Das Personalkarussell der deutschen Cannabis-Industrie

by Hande Savus

Seit 2017 ist in Deutschland eine – in erster Linie medizinische – Cannabis-Industrie herangereift. Mit allerlei Auf und Abs in kurzer Zeit, mit Gründungen, Expansionen und Fusionen. Einige Unternehmen trudeln, andere wachsen. Trotz der kurzen Zeit zeigt sich bereits jetzt: Führungskräfte, die eine neue Herausforderung suchen, finden auch in der Branche neue Positionen. Unlängst legte Lars Müller bei Synbiotic seine Rolle als Geschäftsführer nieder, Timo Bongartz wechselt von Fluence zu Cannavigia und Thomas Hauk verstärkte die Geschäftsführung von Alephsana – aber auch andere Führungskräfte in der noch kleinen (europäischen) Cannabisindustrie finden neue Herausforderungen. Ein Überblick über die wichtigsten Personalrochaden.

Lars Müller

Lars Müller hatte Solidmind 2015 gegründet, das CBD-Unternehmen Hempamed 2018. Im Rahmen eines Spin-offs wurden beide als Tochtergesellschaften von Synbiotic 2020 als Spac an die Börse gebracht – es waren die ersten Aktien eines deutschen Unternehmens, die öffentlich an der Börse gehandelt werden durften.

Nach den Übernahmen des Firmenkonsortiums um Hempro International von Daniel Kruse im Dezember 2021 und dem Einstieg von Frank Ottos Cannacare zieht sich Müller dann im Oktober von der “Konzernspitze” zurück, führt aber weiterhin die Geschäfte von Solidmind und Hempamed. Außerdem bleibt er Hauptaktionär von Synbiotic.

Müller in einer Pressemitteilung von Synbiotic: “Es ist ein gutes Gefühl, das Unternehmen an einen starken geschäftsführenden Direktor übergeben zu können, mit dem ich mich auch in Zukunft über meine Ideen und Strategien austauschen kann. Dennoch freue ich mich nun auf eine kleine Auszeit.”

Timo Bongartz

Bongartz hingegen hat komplett die Stühle gewechselt. Nachdem er von Januar 2019 bis September 2023 als General Manager den LED-Spezialisten Fluence in der EMEA-Region etablierte, wechselte er im September zu Cannavigia. Dort ist er als Chief Commercial Officer (CCO) tätig.

In einem Interview auf Cannavigias eigenen Blog erklärt Bongartz seinen Wechsel: “[…] Der vorherige Job war ein Hardware-Job und für mich war es an der Zeit, zur Software zurückzukehren. Ich war auf der Suche nach einem digitalen Unternehmen und kannte Cannavigia schon seit langem. Ich habe mich an sie gewandt und ihnen gesagt, dass ich an einem Wechsel interessiert bin. Es gab noch andere Angebote, aber Cannavigia hat mich besonders überzeugt, weil sie ein großartiges Team haben und auf dem Markt sehr gut positioniert sind – sowohl in Bezug auf ihr Produkt als auch auf den Bedarf an dem Produkt.”

Alexander Rieg

Rieg, ein langjähriger Akteur in der deutschen Cannabisindustrie, prägte diese als Gründer der GECA Pharma GmbH und Gründungsmitglied des Bundesverbandes pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e.V. Rieg ist seit Januar 2023 Chief Commercial Officer (CCO) bei Hapa Pharm, neben seiner Tätigkeit als Berater für internationale Cannabisproduktions-unternehmen. Zuvor war er Geschäftsführer der Iuvo Therapeutics GmbH.

Rieg in einer Pressemitteilung von Hapa Pharm: “Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, seine eigene Gesundheit und sein Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen! In unserer Branche steht vor allem der Patient, dessen Wohlbefinden und die Qualität der Arzneimittel im Vordergrund! Daher bin ich froh bei einer Firma zu sein, bei der genau diese Werte im Mittelpunkt stehen.”

Sascha Mielcarek

Mielcarek ist seit April 2023 CEO der Canify AG. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie, darunter vier Jahre (Februar 2019 bis März 2022) als Managing Director von Tilray für die Märkte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

In der Pressemitteilung von Canify AG äußert sich Mielcarek zu seiner neuen Führungsposition. Demnach habe er sich zum Ziel gesetzt, die Canify AG zu einem führenden Cannabis-Unternehmen in Europa zu entwickeln. “Es ist kein einfacher Markt, doch ich freue mich darauf, diese Herausforderung anzunehmen.“

Hendrik Knopp

Knopp war unter anderem Mitgründer und Geschäftsführer (2014-2019) der Investment-Holding Greenrise. Darüber hinaus gründete er 2017 Aphria Deutschland, eines der drei Unternehmen, die in einem europaweiten Auswahlverfahren vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte den Zuschlag für den Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland erhielten. Dort war er vier Jahre lang (2017-2021) als Geschäftsführer tätig. 2019 gründete er Aphria Wellbeeing. Im selben Jahr übernahm Aphria CC- Pharma und Knopp wurde als dritter Geschäftsführer bis 2021 für den Bereich der medizinischen Cannabisprodukte bei CC Pharma verantwortlich. 2020 erfolgte der Zusammenschluss von Aphria und Tillray.

Aktuell ist Knopp als Anwalt tätig.

Niklas Kouparanis

Niklas Kouparanis, 2021 Mitgründer und derzeitiger CEO der Bloomwell Group, gründete 2018 Farmako, das er im Sommer 2019 an Agraflora verkaufte. 2017 und 2018 war erin repräsentativer Funktion für Cannamedical tätig.

Kouparanis 2021 nach erfolgreichem Abschluss der Seed-Finanzierung in einer Pressemitteilung zur Bloomwell Group: “Mit Bloomwell revolutionieren wir das Gesundheitswesen durch Digitalisierung und das Potenzial von medizinischem Cannabis sowie anderen natürlichen Arzneimitteln. “

Jan Witte

Jan Witte war von Mai 2018 bis Mai 2021 Medical Director für den deutschen Markt bei Aphria. Dieselbe Position hatte er von Mai 2021 bis März 2022 bei der Sanity Group inne. Gleichzeitig war er als Managing Director bei der Tochtergesellschaft der Sanity Group, Vayamed, tätig. Von Juni bis April 2023 war er als Medical Director bei Nimbus Health tätig.

Derzeit arbeitet Witte bei Pharmaunternhemen Shionogi und ist als Medical Director zuständig für die DACH-Region.

Rüdiger-Klos Neumann

Neumann gründete 2015 Hempsmarket und leitete das Unternehmen bis 2021. Parallel war Neumann von 2016 bis 2017 bei Sens media tätig, zuletzt als Chief Operating Officer. Von 2022 bis Sommer 2023 arbeitete er für Materia, zuletzt unter anderem bei Marteria Deutschland als Geschäftsführer. Seit Sommer 2023 ist er laut eigenem Linkedin-Profil “Feel Good Director” bei der Cannabis Apotheke Lux99 (Juli) und Laleto (August).

Pia Marten

2019 gründete Marten zusammen mit Marius Koose die Cannovum AG und ihre Tochter die Cannovum Health eG. 2021 wurde die Cannovum AG das erste deutsche volllizenzierte Cannabis-Unternehmen, das an der Börse gehandelt wird.

Die Holding benannte sich im April 2023 in Cannovum Cannabis AG um. Im Sommer 2023 folgte dann der Managment Buy Out: Mit dem MBO haben Marten, (Marius Koose und Dr. Paul Weber) das Medizinalcannabis Geschäft der Cannovum übernommen. Im Zuge dessen hat Marten ihre Position als Vorständin der Cannovum Cannabis AG niedergelegt und konzentriert sich seitdem als Vorständin der Cannovum Health eG auf den medizinischen Cannabis-Markt.

Marten in der Pressemitteilung von Cannovum Health eG: “Ich sehe großes Potential in der Cannabistherapie.”

Thomas Hauk

Seit 2021 ist Thomas Hauk Teil der Cannabisbranche. Zunächst war er ein Jahr lang als selbständiger Cannabis Business Consultant tätig. Zeitgleich ist er seit 2021 Supporting Member beim Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V. und seit 2022 als – so wie er es nennt- Cannabis Aktivist beim Deutschen Hanfverband.

Seit Oktober 2023 ist er in leitender Postion – CCO- bei Alephsana tätig. Im Interview mit krautinvest.de äußerte er sich zu seiner beruflichen Werdegang: “Ich verfolge seit über 20 Jahren die weltweiten Legalisierungsbestrebungen und bin Mitglied im DHV und seit 2021 ein aktives Mitglied im Branchenverband Cannabiswirtschaft. In den veröffentlichten Positionspapieren erkenne ich meine eigene Handschrift. 2019 habe ich ein Medizinalcannabisunternehmen in Deutschland mitgegründet, dass das Ziel hatte, im heutigen Nordmazedonien Medizinalcannabis anzubauen. “

Cornelius Maurer

Der Volkswirt Dr. Cornelius Maurer gründete zusammen mit Dr. Constantin von der Groeben und Dr. Adrian Fischer im Mai 2017 Demecan und war seitdem als Geschäftsführer des Unternehmens tätig. Anfang 2022 räumte Dr. Maurer seinen Stuhl in der Geschäftsführung für den ehemaligen Merck-Manager Dr. Dr. Philipp Goebel. Seit dem verantwortet der Volkswirt die strategischen Themen beim Demecan-Beirat.

In der Pressemitteilung des Unternehmens positioniert sich Dr. Maurer zu dem Stühlerücken im Unternehmen: “Mein Verständnis als Gründer ist es, Ideen auf den Weg zu bringen, Werte zu schaffen, und eine solide Grundlage für ein langfristig erfolgreiches Unternehmen zu entwickeln. Demecan ist eine Erfolgsgeschichte und ich bin mehr als stolz auf die Leistung, Kreativität und den leidenschaftlichen Einsatz unseres gesamten Teams. Fünf Jahre nach Gründung hat sich Demecan als einziger unabhängiger Produzent und Großhändler von medizinischem Cannabis in Deutschland etabliert und es ist der richtige Zeitpunkt, um mich zukünftig voll auf strategische Themen, wie den neu entstehenden Genussmittelmarkt für Cannabis, Verbandsarbeit und Fundraising, zu konzentrieren ”, erklärt Dr. Cornelius Maurer.

Deepak Anand

Blickt man über den DACH-Tellerrand hinaus, fällt in der internationalen Cannabisindustrie auch die Karriere von Deepak Anand auf. Seit 2012 arbeitet er als Berater für die Cannabisindustrie bei ASDA Consultancy Services. 2019-2021 war er Vizepräsident von NORML Canada. 2019 gründete er Materia und war bis 2022 CEO des Unternehmens. 2019 bis heute ist er Mitglied des Beirats von The Centre for Medicinal Cannabis. Seit Januar 2023 ist er auch Advisory Board Memeber von MJBiz.

Zuletzt hebte Anand im Interview mit krautinvest.de die signifikante Rolle der europäischen Cannabis-Industrie im globalen Kontext hervor: ” The European cannabis industry plays a critical and important role in the global context as it is the next major region after the Americas to be embarking on embracing and regulating cannabis. The eyes of the world and in particular the next major region (Asia) are on Europe and it is incumbent on them getting it right. In Canada, we have always said legalization is a process and not an event. Countries and Companies involved and entering cannabis have a duty to learn from the mistakes that have previously been made and to better the cannabis industry and regulations for themselves, their businesses as well as their countries and its citizens.”

Mehr zum Thema

Leave a Comment