Frank Otto investiert in Synbiotic – Übernahme von Cannacare Health

Daniel Kruse neuer geschäftsführender Direktor

by Redaktion

Wie Synbiotic mitteilt, setzt das Unternehmen die “Buy & Build- Investitionsstrategie” fort – Wortwahl des Unternehmens: Die Unternehmensgruppe übernehme die Mehrheit an CannaCare Health, zu der auch die CBD-Marke Canobo sowie das CBD-Networkmarketing WellnetIQ zählen. Im Zuge der Übernahme beteilige sich Investor und CannaCare-Gesellschafter Frank Otto zusätzlich mit drei Millionen Euro in Form einer Barkapitalerhöhung an Synbiotic.

Erst im April 2022 hatte Greenrise Global 51 Prozent von Cannacare Health übernommen. Im Interview erhofften sich Frank Otto und Hendrik Knopp damals Synergien und vor allem auch ein besseres internationales Netzwerk durch den damaligen Zusammenschluss. Synbiotic wollte auf Anfrage nun keine Auskunft darüber geben, was Greenrise Global im April 2022 für die 51 Prozent von Cannacare Health gezahlt hatte und wie viel Synbiotic nun bezahlt. Allzu viel dürfte die jetzige Übernahme nicht gekostet haben: Der Kurs von Greenrise Global ist seit Sommer 2022 im kontinuierlichen Sinkflug.

Frank Otto erklärt seine Beteiligung bei Synbiotic: „Die Synbiotic SE ist für mich die Zukunft der europäischen Cannabisindustrie. Keine andere Unternehmensgruppe betrachtet diesen spannenden Markt so ganzheitlich. Als Michael Oplesch, den ich durch unsere gemeinsame Gründung von Viva kenne, mich vor einigen Jahren auf Hanf, Cannabis und CBD ansprach, war ich sofort begeistert. Wirtschaftlich erfolgreich die Welt besser und nachhaltiger zu machen, ist seit Jahrzehnten mein erklärtes unternehmerisches Ziel.”

Daniel Kruse [Titelbild] soll im gleichen Atemzug als geschäftsführender Direktor ins Management aufrücken. Kruse ist Gründer der Hempro International GmbH, Hemp Factory GmbH, MH Medical Hemp GmbH, Hanf Farm GmbH und der HempConsult GmbH, also von gleich fünf europäischen Hanfunternehmen, welche bereits Teil der Synbiotic Gruppe sind. Seit 2013 ist Kruse als Vorstandsmitglied der European Industrial Hemp Association (EIHA) tätig und wurde 2019 zum Präsidenten gewählt. Kruse ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der Federation of International Hemp Organizations (FIHO).

Gemeinsam mit Lars Müller soll Kruse das weitere Wachstumvorantreiben. Darüber hinaus sei geplant, Frank Otto bei der nächsten Hauptversammlung als neues Mitglied des Verwaltungsrates vorzuschlagen. Der erfahrene Multiunternehmer möchte damit zusätzliche Expertise und seine langjährige Erfahrung in das Gremium einbringen und unterstreiche damit sein Bekenntnis zur Vision der Synbiotic, heißt es in der Mitteilung.

Daniel Kruse zu seiner neuen Funktion: „Ich bin dankbar für das Vertrauen des Verwaltungsrates und freue mich auf die noch intensivere Arbeit für die Synbiotic Gruppe. Ich bin mir sicher, dass wir die Erfolgsgeschichte von Synbiotic und unseren Portfoliounternehmen fortsetzen werden. Außerdem freue ich mich sehr darauf gemeinsam mit Frank Otto einen weiteren großen Schritt in der Hanf- und Cannabis-Industrie vorangehen zu dürfen. Uns verbindet das gemeinsame Ziel mit
den Möglichkeiten dieser Pflanze Ökologie und Ökonomie erfolgreich zu verbinden.“

Frank Otto investiert in Synbiotic – Übernahme von Cannacare Health

Frank Otto

Lars Müller, geschäftsführender Direktor der Synbiotic SE, kommentiert: „Mit der Übernahme stärken wir unsere Position im Markt. Darüber hinaus ist es für mich ein unternehmerischer Meilenstein, dass wir mit Frank Otto einen so erfolgreichen, erfahrenen und vielseitig engagierten Unternehmer als Ankerinvestor gewinnen konnten.“.

Disclaimer: Redaktioneller Inhalt, keine Investmentempfehlung.

Mehr zum Thema

Leave a Comment