Cansativa wird einziger Distributor von deutschem Cannabis

by Moritz Förster

Wie Cansativa soeben mitgeteilt hat, erhält das Unternehmen den Zuschlag für den Vertrieb von Cannabisblüten aus deutschem Anbau. Demnach habe die Cannabisagentur des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Cansativa mit Logistik- und Dienstleistungen für den Großhandel mit dem gesamten deutschen Cannabisanbau beauftragt.

Zur Erinnerung: Mit Demecan, Aphria und Aurora hatte das BfArM letztes Jahr drei Unternehmen beauftragt, hierzulande Cannabis anzubauen. Insgesamt sollen die drei Unternehmen 10,4 Tonnen medizinisches Cannabis in vier Jahren produzieren. Dieses wird nun also von Cansativa im Auftrag der Cannabisagentur an Apotheken vertreiben. Cansativa sei nach eigenen Angaben unter anderem für Lagerung, Kommissionierung und Ausgangslogistik verantwortlich.

„Wir sind stolz, dass unser Angebot und unsere Expertise im Bereich Medizinalcannabis das BfArM überzeugen konnten und wir den Zuschlag erhalten haben. Es ist ein bedeutender Schritt für alle Patientinnen und Patienten in Deutschland, die damit Zugang zu neuen Produkten haben werden. Wir sind geehrt, mit unseren Leistungen im Auftrag der Cannabisagentur einen Beitrag zu einer nachhaltigen Versorgungssicherheit leisten zu dürfen“, lässt sich Jakob Sons, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von Cansativa, zitieren. Die Vertragslaufzeit mit dem BfArM erstrecke sich über vier Jahre bei einem Gesamtvolumen von bis zu 10,4 Tonnen.

Ganz unabhängig davon importiert und distribuiert Cansativa bereits seit über zwei Jahren Medizinalcannabis an eine Vielzahl deutscher Apotheken, darunter seien Produkte von Herstellern wie Aurora, Bedrocan, Tweed und Tilray. „Wir freuen uns, dass wir unsere Erfahrungen aus unserer bisherigen Geschäftstätigkeit nun auch für das BfArM einsetzen können. Mit unserem umfassenden Produktportfolio agieren wir national und international als unabhängiger Großhandelspartner und setzen uns zum Ziel, den Markt weiter zu professionalisieren. Wir streben an, Cansativa als zentrale Plattform für den Bezug und den Vertrieb von Medizinalcannabis weiter zu stärken“, sagt Benedikt Sons, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von Cansativa.

Mehr zum Thema

Leave a Comment