Mary Jane – Industrie und Politik präsentieren sich auf dem Hanf-Festival

Social Clubs, Eigenanbau und Cannabis-Zuckerwatte

by Redaktion

Laut eigenen Angaben erwartet die Mary Jane aufgrund der geplanten Legalisierung einen neuen Besucherrekord und 300 Aussteller. Vom 23. bis 25. Juli 2023 werden in der Arena Berlin mehr als 30.000 Gäste erwartet. Einen Boom erlebe die Branche auch durch die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach auf den Weg gebrachte Legalisierung von Cannabis. Mit Apps für die geplanten Social Clubs oder Ausstattung für den Eigenanbau reagieren neue Anbieter auf die Pläne der Politik.

„Durch die Legalisierung erleben wir einen zusätzlichen Push. Immer neue Produkte sowie Anbieter drängen auf den Markt und versuchen sich zu positionieren. Vor allem aus dem Ausland war die Nachfrage noch nie so groß, auf der Mary Jane dabei zu sein“, sagt Nhung Nguyen, die Organisatorin der Messe. „Deutschland wird immer mehr zu einem Hotspot für Hanfprodukte. Dabei geht es aber nicht nur um Cannabis. Vor allem das Interesse an nicht berauschenden CBD-Produkten ist in allen gesellschaftlichen Schichten und Altersgruppen riesig und die Produktvielfalt groß.“ Im Rahmenprogramm der Mary Jane seien in diesem Jahr auch die drogenpolitischen Sprecher der SPD, Grünen und FDP dabei.

Edibles und Eigenanbau liegen im Trend

Auf 13.000 Quadratmetern präsentieren die rund 300 nationalen und internationalen Aussteller mehr als 35.000 Produkte rund um die vielseitig nutzbare Hanfpflanze. Zu den Highlights zählen in diesem Jahr die immer beliebter werdenden “Edibles”, wie zum Beispiel Zuckerwatte, die mit Cannabis angereichert sei. Daneben gehören die CBD-Öle, Tees, Salben und Cremes zu den etablierten und beliebtesten Produkten. Neue Angebote seien durch die Legalisierungs-Debatte von Cannabis entstanden. Weil der Eigenanbau künftig in bestimmten Umfängen erlaubt sein solle, wachse der Markt für entsprechende Ausstattung. So ermögliche eine App-gesteuerte „Grow-Anlage“ den Anbau ohne die
fachliche Kenntnis der Aufzucht und Pflege der anspruchsvollen Hanfpflanze.

Apps für Verwaltung von Social Clubs

„Die Anbieter haben sich sehr schnell auf die politischen Pläne eingestellt und Produkte entwickelt, die dazu passen. Dabei geht es nicht nur um den Eigenanbau. Auf der Messe werden beispielsweise auch neu entwickelte Apps vorgestellt, mit denen sich die von der Bundesregierung geplanten Social Clubs organisieren und verwalten lassen. Auch die
Hanf-Branche wird immer digitaler“, sagt Nhung Nguyen, die der Legalisierung positiv gegenüberstehe. „Als wir 2016 die erste Mary Jane veranstaltet haben, war daran noch nicht zu denken. Auch wenn noch einige Fragen offen sind, gehen die Maßnahmen in die richtige Richtung, um den Schwarzmarkt mit all seinen negativen Folgen entgegenzuwirken. Wichtig ist uns, über das Thema zu informieren und aufzuklären.“

Zum Programm der Mary Jane gehören deshalb verschiedene Diskussionsrunden. Der Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands, Georg Wurth, lade zum Panel „Wann Bubatz legal?“. Die Bundestagsabgeordneten und drogenpolitischen Sprecher ihrer Fraktionen diskutieren die Legalisierung. In einem weiteren Format stehen die medizinische
Wirkung und Anwendung von Cannabis-Produkten auf dem Programm. „Wir wollen die verschiedenen Facetten des Hanf-Themas vorstellen. Im Mittelpunkt stehen für die meisten Besucherinnen und Besucher aber nach wie vor die nicht berauschenden CBD-Produkte. Und viele freuen sich auf unsere Party an und auf der Spree“, sagt Nhung Nguyen.

Beach-Festival mit Hip-Hop und Hoppetosse

Im Außenbereich des Messegeländes finde auf dem kultigen Veranstaltungsschiff Hoppetosse das Mary Jane Berlin Festival mit zahlreichen musikalischen Liveacts und DJs statt. Zum Bühnenprogramm zählen Künstler wie GReeeN, Plusmacher und Marvin Game. Daneben finden Besucher zahlreiche Food-Stände mit internationalen Spezialitäten. Wer nach dem Messebesuch eine Abkühlung suche, könne auf dem Schiff baden gehen. „Mit der Kombination aus Messe, Konferenz und Beachfestival wollen wir für alle Gäste etwas anbieten. Wer zur Mary Jane kommt, soll Spaß haben“, sagt Nhung Nguyen.

Auffällig ist, dass sich auch die führenden deutschen Cannabis-Unternehmen an der Messe beteiligen. Sei es als Sponsor, Aussteller oder auf den Panels der Konferenz.

Was: Hanf-Messe Mary Jane Berlin
www.maryjane-berlin.com
Wann: 23. – 25.06.2023, jeweils ab 11 Uhr
Wo: ARENA Berlin
Eichenstraße 4
12435 Berlin

 

Mehr zum Thema

Leave a Comment