Bedrocan eröffnet neue Produktionsstätte in Dänemark

Erste Lieferung im dritten Quartal 2023 geplant

by Moritz Förster

Bedrocan errichtet nach eigenen Angaben eine neue Produktionsstätte für den Anbau und Verpackung von medizinischem Cannabis im dänischen Køge. Ab dem dritten Quartal 2023 soll die GACP- und GMP-zertifizierte Produktionsstätte mit 40 Mitarbeitenden ihren Betrieb aufnehmen und zunächst einige derzeit bekannten Bedrocan-Sorten produzieren. Zudem soll nach Angaben des Unternehmens auch eine neue Sorte mit hohem CBD-Gehalt in Dänemark produziert werden. Betrieben wird die dänische Produktionsstätte von der Gesellschaft Bedrocan Denmark.

Als Grund für die Expansion lässt Bedrocan krautinvest.de gegenüber verlauten, dass in den Niederlanden produzierte Bedrocan-Produkte wie in den vergangenen Jahren weiterhin ausschließlich über die staatliche Agentur OMC verfügbar seien. Schließlich habe Bedrocan einen Exklusivvertrag mit dem niederländischen Gesundheitsministerium.

Von Dänemark aus, erhofft sich das Unternehmen, auf einfacherem Wege den europäischen Markt versorgen zu können. Derzeit betreibe das Unternehmen zwei Indoor-Produktionsanlagen, eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung und ein Labor in den Niederlanden. Die Kapazität der Anlage in Dänemark soll dabei vergleichbar mit der niederländischen Anlage in Emmeloord sein.

Bedrocan eröffnet neue Produktionsstätte in Dänemark

Jaap Erkelens

Jaap Erkelens, CEO von Bedrocan International, teilt krautinvest.de gegenüber mit: “Die europaweite Verfügbarkeit von Bedrocan-Produkten wird bald weniger von politischen Vereinbarungen abhängig sein. Das verbessert dieVersorgungssicherheit, was allen Patienten zugutekommt.”

Eine wesentliche Rolle hätten bei der Auswahl die rechtlichen Rahmenbedingungen in Dänemark gespielt. So können Unternehmen dort medizinisches Cannabis ohne Kapazitätsbeschränkungen produzieren – auch in Deutschland ist die maximale jährliche Produktion auf 2,6 Tonnen gedeckelt. Ein weiterer Vorteil Dänemarks sei laut Bedrocan die Nähe zum niederländischen Heimatmarkt. Neben Bedrocan hatte sich bereits Aurora für Dänemark als Produktionsstandort entschieden.

Bildquellen

  • Jaap Erkelens 2021 (13) (1): Bedrocan
  • vegetatieve cel emmeloord Bedrocan (26): Bedrocan

ähnliche Artikel

Leave a Comment