Home Nachrichten Elixinol übernimmt CBD-Unternehmen Cannacare Health für neun Millionen Euro

Elixinol übernimmt CBD-Unternehmen Cannacare Health für neun Millionen Euro

by Moritz Förster

Das börsennotierte Unternehmen Elixinol Global aus Australien wird durch eine holländische Tochtergesellschaft Cannacare Health aus Hamburg übernehmen. Der Verkauf wurde laut Mitteilung des Unternehmens am Freitag beschlossen. Die Aktionäre von Elixinol Global und die ASX müssen noch zustimmen. Cannacare Health, mit dem Medienunternehmer Frank Otto als Hauptinvestor, erwartet eine finale Zustimmung im Mai.

Nach Angaben von Elixinol beträgt der Kaufpreis neun Millionen Euro. Drei Millionen davon fließen in Bar, sechs Millionen in Form von Aktien. Weitere 15 Millionen Euro können abhängig von Umsatz und Gewinn von Cannacare im März 2022 hinzu kommen.

2020 erzielte Cannacare nach eigenen Angaben knapp drei Millionen Euro Umsatz erzielt und ist aktuell profitabel. Bekannt wurde Cannacare hierzulande durch das Bestücken von 2.200 Rossmann-Filialen, aber auch als Handelspartner weiterer Drogerieketten und Apotheken. Ein Jahr nach Start seien laut Unternehmen bereits über 150.000 Canobo-Produkte verkauft worden. „Wir wollen als Teil der Elixinol Global-Gruppe diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben und weiter profitabel wachsen. Ich persönlich freue mich darauf, unsere positiven Erfahrungen und unsere Expertise als neues Mitglied des Boards von Elixinol Global für unseren gemeinsamen Erfolg einzubringen“, lässt sich Frank Otto zitieren, Hauptinvestor der Cannacare Health GmbH.

„Wir freuen uns sehr, eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des führenden deutschen CBD-Unternehmens Cannacare Health GmbH und seiner Verbrauchermarke Canobo unterzeichnet zu haben. Die Übernahme entspricht der Vision von Elixinol, ein globales Unternehmen für Gesundheits- und Wellnessprodukte auf Hanfbasis zu werden“, sagt Oliver Horn, Global CEO Elixinol Global Limited.

Die Unternehmen gehen davon aus, dass das Marktvolumen für CBD-Produkten in Deutschland bis 2025 auf 600 Mio. US-Dollar steigen könnte. Elixinol zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in der Hanfindustrie mit Fokus auf Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittel und Kosmetika auf Hanfbasis.

Bildquellen

  • Frank Otto CannaCare: Frank Otto

Related Posts

Leave a Comment