CBD-Produkte? “Vertrauen ist der wichtigste Faktor”

by Moritz Förster

Welche CBD-Produkte bevorzugen Konsumenten wo? Welche Altergruppen sind besonders affin für CBD? Tim Phillips, Geschäftsführer der Marktanalysten von CBD-Intel, steht für krautinvest.de Rede und Antwort – und liefert die relevanten Daten und Statistiken gleich mit.

“CBD-Produkte erhalten ganz allgemein viel Aufmerksamkeit, insbesondere in den gut entwickelten westlichen Märkten wie den USA und Großbritannien. Dies ist überraschend, da die Produkte noch sehr neu sind und der Durchbruch in kurzer Zeit erreicht haben. Was umso beeindruckender ist angesichts sehr begrenzter Marketing-Möglichkeiten – also der Einschränkung nichts “medizinisches” über ein Produkt sagen zu dürfen.”

CBD-Produkte? "Vertrauen ist der wichtigste Faktor"

Über noch neuere Märkte…

“Selbst in neueren Märkten wie Japan sind CBD-Produkte stark nachgefragt. Das zeigt, dass es ein großes Engagement der Verbraucher für diese Kategorie gibt.”

Über die Zielgruppen, die sich für CBD interessieren…

“Prinzipiell sind alle Altersgruppen Nutzer von CBD. Die Produkte sind weder auf junge Menschen noch auf ältere Bevölkerungsgruppen beschränkt – eine gute Nachricht für CBD-Produkte, dass sie grundsätzlich einen breitgefächerten Markt adressieren können. “

CBD-Produkte? "Vertrauen ist der wichtigste Faktor"

Über den französischen Markt…

“Frankreich neigt dazu, im Vergleich zu anderen Märkten zu stark auf eine jüngere Bevölkerung zu setzen, was zum Teil durch die Vorherrschaft von französischen Vape-CBD-Konsumenten zu erklären ist. Dies erklärt auch, dass der französische Markt überdurchschnittlich männlich ist. Ähnlich sieht es auch in Japan aus. Auch dort ist der Anteil männlicher CBD-Konsumenten etwas höher. Ansonsten sind die Nutzer hinsichtlich ihres Geschlechts ziemlich gleichmäßig verteilt.”

CBD-Produkte? "Vertrauen ist der wichtigste Faktor"

Über die Gründe, CBD zu konsumieren…

“Wer CBD zu sich nimmt, gibt als Anlass häufig Schmerz, Stress und Schlaf als Grund für die Verwendung des Produkts an: Schmerz nennt häufiger die ältere Generation, Stress die etwas jüngere – die Gründe sind ja naheliegend.”

CBD-Produkte? "Vertrauen ist der wichtigste Faktor"

Über Großbritannien…

“Wenn wir einen Blick auf die britische Industrie werfen, stellen wir fest, dass “Vertrauen” der wichtigste Faktor für die Kaufentscheidung der CBD-Verbraucher ist; Preis und Herkunft sind – glücklicherweise aus Sicht der Unternehmen – von geringerer Bedeutung.”

CBD-Produkte? "Vertrauen ist der wichtigste Faktor"

Über Herausforderungen…

“Unsere Verbraucherumfrage zeigt, dass ein weiteres wichtiges Thema die schwierige Dosierung ist; dies fällt auch in den Bereich der Aufklärung der Verbraucher und ihr Heranführen an die neuen Produkte. 2020 muss die Industrie verstärkt daran arbeiten!”

CBD-Produkte? "Vertrauen ist der wichtigste Faktor"

Mehr zum Thema

Leave a Comment