Cannabis und die Grenzen des Mindsets

by Moritz Förster

Das “Mindset” ist gerade in der Unternehmenswelt in Mode. Problem oder Herausforderung? Lösungsorientiert oder permanentes Bedauern über ungerechte Schicksalsschläge? Sand-in-den-Kopf oder Jetzt-erst-recht? Doch wer 2023 als Unternehmer:in oder Führungskraft in der Cannabis-Industrie 2023 erlebt hat, dessen Glaube an die Schaffenskraft des eigenen Mindsets wurde auf eine ernsthafte Probe bestellt. Ganz gleich welche “mind”, die Ampel-Parteien revidierten im April ihren großen Plan, die gesamte Wertschöpfungskette von Cannabis als Genussmittel zu legalisieren.

Zwei-Säulen statt kontrollierter, aber freier Verkauf durch Unternehmen. Nicht-kommerzielle Clubs und Anbau im kleinen Stil in den eigenen vier Wänden. Mehr geht als Genussmittel nicht. Und dann ließ die Ampel auch noch zwei finale Termine für die Verabschiedung platzen. Manchmal ist Meditation statt Macher-Mindest gefragt, um mit der unkontrollierbaren Wirklichkeit der Cannabis-Gesetzgebung klar zu kommen. Dabei lässt sich dann vor allem für 2024 ausreichend Energie tanken: Reklassifizierung und der Aufbau der Clubs werden mutige Gestalter erfordern, die sich nicht vor Verzögerungen schrecken.

Mehr zum Thema

Leave a Comment