Branchenupdate Juli 2023 mit Four20 Pharma, Ethypharm, Sanity, Medropharm

by Redaktion

Neues aus der Cannabisindustrie: Der Fußballverein SC Paderborn 07 wirbt auf seinem Trikot für das Medizinalcannabis-Unternehmen Four 20 Pharma. Ethypharm geht im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements eine Kooperation mit Berlin 21 ein. Sanity Group internationalisiert den Vertrieb der Medizinalcannabismarke Vayamed und Avaay Medical.

Four 20 Pharma

Four 20 Pharma teilte letzte Woche mit, dass es sein Engagement zur neuen Saison 2023/2024 erweitert und ab sofort auf den Trikots der Paderborner Profis präsent sei. Bedeutet: Damit werbe ein Verein auf der Brust seiner Fußballer mit einem Unternehmen aus der Medizinalcannabis-Branche.

Thomas Schatton, CEO der Four 20 Pharma GmbH: „Wir sind stolz darauf, an der Spitze dieser Entwicklung zu stehen und unsere gemeinsame Vision einer innovativen und wirtschaftlich starken Region Ostwestfalen-Lippe mit dieser Partnerschaft mit dem SC Paderborn 07 zu verwirklichen.“

“Es ist sehr erfreulich, dass wir erneut ein starkes regionales Unternehmen für das Trikotsponsoring gewinnen konnten“, sagt SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA -Geschäftsführer Martin Hornberger. „Four 20 Pharma ist aktuell bereits ein sehr guter Partner, der seine Sichtbarkeit durch die Werbung auf den Trikots unserer Zweitliga-Mannschaft noch einmal deutlich erhöhen wird.“

Ethypharm

Ethypharm, ein europäisches Pharmaunternehmen, teilt in einer Pressemitteilung mit, dass es im Rahmen seines sozialen Engagements und der Corporate Social Responsibilty (CSR)-Aktivitäten auch im Jahr 2023 eine Kooperation mit Berlin 21 eingehe. Als erstes Event unterstützte Ethypharm eine Bustour zu den interkulturellen Gärten in Tempelhof, Neukölln und Köpenick, die als Teil des Langen Tags der Stadt Natur am 10. Juni 2023 und in Zusammenarbeit mit dem Tempelhofer Berg e.V. stattfand. „Soziales Engagement im Hinblick auf Nachhaltigkeit sind Bestandteil unserer Unternehmenskultur, die den Menschen bei allen Gesundheitsthemen in den Mittelpunkt stellt. Zur Gesundheit des Menschen gehört eine intakte Natur.“ erläutert Roland Krock, Geschäftsführer von Ethypharm Deutschland, die Ethypharm Initiative.

Sanity Group

Die Sanity Group gibt in ihrer Pressemitteilung bekannt, dass sie mit ihren medizinischen Cannabismarken Vayamed und Avaay Medical den internationalen Vertrieb mit exklusiven Partnern in Europa startet. Dafür habe das Unternehmen exklusive Vertriebspartnerschaften in der Schweiz, Portugal, Polen und Malta gestartet.

Für die Schweiz erhalte die Medropharm AG mit Sitz in Zürich die exklusiven Vertriebsrechte für mindestens acht THC-Blüten ausgewählter Sorten der Sanity-Group-Marke Avaay Medical sowie für Spezialprodukte der Marke Vayamed.

Der Vertriebsstart in der Schweiz erfolge zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt: Seit der Änderung des Schweizer Cannabisgesetzes im August 2022 sind Cannabisblüten auch im Nachbarland als Arzneimittel verkehrsfähig. Die ersten Blüten von Avaay Medical seien noch im Juni an Schweizer Apotheken ausgeliefert worden.

Weiterhin habe die Sanity Group exklusive Vertriebspartnerschaften für medizinische Blüten der Marke avaay Medical sowie Cannabisextrakte der Marke Vayamed in Polen, Portugal und Malta abgeschlossen: Für den medizinischen Markt in Polen konnte nach eigenen Angaben die in Warschau ansässige CMK Pharma Sp. z o.o. (CMK) als exklusiver Vertriebspartner gewonnen werden. In Portugal werde das Expert:innen-Team der in Sintra ansässigen Alkannoli Lda. den Vertrieb übernehmen. Für den Cannabismarkt in Malta konnte der Pharmagroßhändler E.J. Busuttil Limited gewonnen werden.

„Mit dem Markteintritt in der Schweiz und den exklusiven Vertriebspartnerschaften in Polen, Portugal und Malta machen wir als Sanity Group einen bedeutenden Schritt in Richtung Internationalisierung. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Menschen in Deutschland, Europa und der Welt durch den Einsatz von Medizinalcannabis als Therapieoption zu verbessern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren exklusiven Partnern, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft aufzubauen“, ergänzt Dr. Konstantin Rutz, Geschäftsführer der medizinischen Sparte der Sanity Group.

Mehr zum Thema

Leave a Comment