Branchenupdate Februar 2024 mit Somaí und Airo Brands, Grünhorn, Bedrocan, Cannamedical Pharma, Avextra

by Redaktion

Neue Partnerschaften, Dienstleistungen, Forschungsvorhaben und Finanzierungen im Februar: Somaí Pharmaceuticals wird die Produkte von Airo Brands für verschiedene medizinische Märkte herstellen und vertreiben. Grünhorn bietet einen digitalen Blütenberater an. Bedrocan eröffnet seine eigene klinische Cannabis-Forschungseinheit. Cannamedical Pharma erweitert Produktportfolio. Avextra hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro abgeschlossen.

Somaí Pharmaceuticals wird die Produkte von Airo Brands für verschiedene medizinische Märkte herstellen und vertreiben

Somaí verkündet eine Partnerschaft mit Airo, einem US-amerikanischen Unternehmen, aktiv in mehreren Bundesstaaten, und Schwerpunkt auf proprietären Cannabisprodukten. Die Partnerschaft soll es Somaí ermöglichen, neben den eigens hergestellten Inhalationsölen die Produkte von Airo für den australischen, deutschen, polnischen und Schweizer medizinischen Markt herzustellen und zu vertreiben. Diese Kooperationsprodukte werden voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 erhältlich sein, heißt es. “Die Internationalisierung unserer Marke ist ein bedeutender Meilenstein für Airo, und es war wichtig, einen Partner zu finden, der unser Engagement für Qualität und den Fokus auf den Verbraucher teilt”, sagte Richard Yost, CEO von Airo. “Während die besten US-Unternehmen beginnen, die Chancen in Europa ins Auge zu fassen, ist Airo der Masse bei der globalen Expansion voraus. Europa und andere Kontinente sind auf dem Vormarsch, und wir sind stolz darauf, die besten Vaporizer auf die globalen Märkte zu bringen”, sagte Michael Sassano, Gründer und CEO von Somaí.

Digitaler Blütenberater von Grünhorn

Patient*innen und Ärzt*innen müssen für eine Behandlung aus 200 bis 300 Cannabis-Blüten wählen. Dabei unterstützt sie der erste digitale Blütenfinder. Um es ihnen möglichst einfach zu machen, sollen sie ab sofort auf der Website der Grünhorn-Apotheke aus fünf gewünschten Kategorien wählen können: fokussierend, energetisierend, sedierend, entspannend und inspirierend. Im nächsten Schritt wählen sie den gewünschten THC- und CBD-Gehalt der Blüte aus. Dr. Patrick Möbius, Head of Business Intelligence: „Durch die innovative Herangehensweise schlagen wir eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und alltäglicher Anwendung.”

Bedrocan eröffnet seine eigene klinische Cannabis-Forschungseinheit

Bedrocan, ein EU-GMP-zertifizierter Hersteller von medizinischem Cannabis, gab Mitte Februar die Gründung einer eigenen klinischen Forschungseinheit bekannt, die im Auftrag der niederländischen Regierung die Auswirkungen der von ihr hergestellten Cannabisprodukte erforschen solle. Der niederländische Cannabisforscher Matthijs Bossong werde die Klinische Forschungseinheit in Utrecht, Niederlande, leiten. Die klinische Forschungseinheit sei seit langem ein Wunsch von Mikael Kowal, dem Chief Scientific Officer von Bedrocan: “Weltweit wird viel mit diesen Produkten geforscht, aber dann entscheiden andere Wissenschaftler, was untersucht wird. Jetzt übernehmen wir die Führung, indem wir unsere eigene Forschung durchführen.” Die erste Studie sei bereits von einer medizinischen Ethikkommission genehmigt worden. Mikael: “Wir werden zwei Produkte genauer unter die Lupe nehmen: Bedrocan und Bediol. Die Studie wird die Risikofaktoren des Cannabiskonsums ermitteln und hoffentlich den Patienten als Leitfaden dienen, wie sie diese Produkte sicher verwenden können, d. h. auf eine Weise, die keine Angstzustände oder psychotische Symptome verursacht.” Für die Zukunft sei geplant, ein kohärentes klinisches Forschungsprogramm zusammenzustellen, das sich mit relevanten wissenschaftlichen Fragen befasst, z. B. mit chronischen neuropathischen Schmerzen.

Cannamedical Pharma erweitert Produktportfolio

Cannamedical Pharma, einer der führenden Anbieter für Medizinalcannabis in Deutschland, kündigt die Erweiterung seines Produktportfolios und die Ausdehnung seines globalen Lieferantennetzwerks an. Die neueste Produkteinführung beinhalte Cannabis-Sorten aus Uruguay, Südafrika, Kanada und Nordmazedonien. Mit der Aufnahme von “White Gorilla” und “Cheese Quake” von Fotmer Life Sciences aus Uruguay sowie “Black Cherry Punch” und “Grapefruit Gift” von Safricanna aus Südafrika, erweitert Cannamedical sein Portfolio und sein Lieferantennetzwerk. Sowohl Fotmer Life Sciences als auch Safricanna erfüllen nach Angaben von Cannamedical EU-GMP-Richtlinien (European Good Manufacturing Practice). David Henn, Gründer und CEO von Cannamedical Pharma: „Die Partnerschaften mit Safricanna und Fotmer Life Sciences sind ein entscheidender Schritt, unser Angebot zu erweitern und gleichzeitig die höchsten Standards in Produktqualität und Patientensicherheit zu gewährleisten.“ 

Avextra hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro abgeschlossen

Das deutsche medizinische Cannabisunternehmen Avextra hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt mehr als 20 Millionen Euro (21,5 Millionen US-Dollar) abgeschlossen. Das Unternehmen teilte mit, dass die Finanzierungsrunde aus Eigenkapitalinstrumenten und Wandelschuldverschreibungen bestünden, die alle in Stammaktien umgewandelt worden seien, wodurch das Unternehmen eine Bewertung von 100 Millionen Euro erhielt. “Die anhaltende Unterstützung durch unsere bestehenden Aktionäre sowie die Beteiligung neuer institutioneller Investoren und strategischer Partner an dieser jüngsten Kapitalerhöhung inmitten des aktuellen Marktumfelds ist ein Beweis für die Differenzierung der Vermögensbasis, des IP-Portfolios und der Betriebsstrategie von Avextra”, sagte Avextra-CEO Bernhard Babel in einer Erklärung. “Diese jüngste Finanzierungsrunde wird das Unternehmen weiterhin bei der Umsetzung unserer Zwei-Säulen-Strategie unterstützen und weiterhin Ergebnisse für unsere Aktionäre liefern.”

Disclaimer: Redaktioneller Inhalt. Keine Investmentempfehlung.

Mehr zum Thema

Leave a Comment