Alle Jahre wieder: der Hanf Magazin Adventskalender

by Lisa Haag

Ein Partnerinterview mit Lucas Nestler vom Hanf Magazin über das Projekt “Hanf-Adventskalender”

(Sponsored) Die unternehmerischen Tätigkeiten rund um die Hanfpflanze sind so vielfältig wie die Pflanze selbst. Der eine Unternehmer legt den Fokus auf medizinische Themen und richtet sich an Patienten, ein anderer richtet sich an Endverbraucher und Cannabisenthusiasten. Überhaupt sind Hanfprodukte aller Art auch im Alltag des ‘Normalverbrauchers’ angekommen. Einer, der das vor geraumer Zeit erkannt hat und dabei kommunikativ geholfen hat, das “Stoner Stereotype” zu überwinden, ist der Unternehmer Lucas Nestler. Seine Medienagentur ist inzwischen ein Inkubator für eine Vielzahl von Projekten und Produkten. Seit letztem Jahr im Portfolio seiner Gruppe: der “Hanf Adventskalender”. Der Kalender richtet sich dabei nicht nur an Endverbraucher, sondern auch an Firmen als Marketing-Tool, um die Produkte in die Hände ihrer Kunden zu bringen. Product-Bundling mal anders. Das Hanf Magazin bietet verschiedene Modelle des Kalenders, die unterschiedliche Zielgruppen und Budgets ansprechen. krautinvest.de hat sich mit Lucas über dieses Projekt ausgetauscht, auch wie er und sein Team es unternehmerisch gestalten.

krautinvest.de: Wie seid ihr auf die Idee gekommen einen Hanf Adventskalender auf den Markt zu bringen? Seid wann bringt ihr den Kalender heraus?

Lucas Nestler: Die Idee eines Adventskalenders mit Hanfprodukten besteht bei uns schon seit rund drei Jahren. Es war für uns aber immer ein Projekt, welches wir wegen fehlender Kapazitäten und anderen Prioritäten verschoben haben. Im Sommer 2019 haben wir uns aber dann entschlossen das Projekt noch im gleichen Jahr umzusetzen, da wir der Meinung waren, dass es Zeit für einen hochwertigen Hanf und CBD Adventskalender in dieser Branche ist. Es gibt in allen Branchen, egal ob für Auto-Bastler, Angler oder Gourmets hoch-professionelle Adventskalender in den verschiedensten Ausführungen – warum also nicht auch für die Hanfbranche?

Wir machen den Kalender dieses Jahr zum zweiten Mal und werden zusätzlich zum Premium Hanf- und CBD Adventskalender, den wir dieses Jahr in einer riesigen Gold und einer etwas kleineren Silber-Edition anbieten auch noch Kalender für andere Zielgruppen anbieten. Im letzten Jahr wurde viel Interesse bekundet, zum Beispiel an einem Kalender für Stoner und einem für unsere Leser mit dem grünen Daumen, die mit unserem Adventskalender im letzten Jahr nicht so viel anfangen konnten.

krautinvest.de: Welche Produkte sind im Kalender enthalten? Wie kuratiert ihr die Produkte und worauf habt ihr bei der Produktauswahl geachtet?

Lucas Nestler: Wir wollen noch nicht zu viel über die Produkte verraten, die in den Kalendern enthalten sind. Es soll ja eine Überraschung sein. Im letzten Jahr war das ein Kritikpunkt, den wir gut verstehen. Wir werden die Produkte daher in unserer eigenen für den User kostenlosen nativen IOS und Android auch vorab schon einsehbar machen. Das ist gerade für diejenigen, die sich die Überraschung nehmen und einfach nicht die Katz im Sack kaufen wollen. Wir wollen die Inhalte aber nicht spoilern, weil die meisten tatsächlich bis zum 01.12. warten, um ganz gespannt das erste Fensterchen zu öffnen.

In der Produktauswahl sind wir durchaus etwas strenger geworden, was auch dazu geführt hat, dass sich der Warenwert in der Gold-Edition im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt hat. Deswegen auch neu die Silber-Edition als Alternative für alle, die nicht ganz so viel Geld ausgeben können oder wollen. Wir schauen bei allen Produkte natürlich nach der Herkunft und garantieren damit, dass wir wirklich nur Top-Produkte im Adventskalender anbieten. Allerdings ist der Adventskalender auch eine sehr emotionale und ehrliche Präsentationsplattform für Unternehmen. Hier macht niemand mit, der etwas zu verstecken hat. So gesehen trennt sich hier die Spreu vom Weizen schon auf ganz natürliche Art und Weise.

Wir befinden uns aber auch gerade in einer Phase in der vielen neue spannende Produkte und Ideen zwar in der Entwicklung sind, aber noch nicht bereit für die Vermarktung. Wir freuen uns in diesem Punkt schon auf die kommenden Jahre, wenn sich die Bandbreite an Produkten mit und aus Hanf noch vervielfacht und mehr Produkte zur Marktreife gebracht sind. In dieser Hinsicht wollen wir auch proaktiv jeden Marktteilnehmer oder Einsteiger motivieren sich ganz unverbindlich mit uns in Kontakt zu setzen um seine Produkte bei uns in den diversen Kalendern zu präsentieren. Unabhängig davon können wir über unsere Infrastruktur, in Verbindung mit cannamedia als Asset, natürlich mit vielen Insights und Daten bei Produkt-Lancierungen aktiv oder rein beratend zur Seite stehen, und auf die ein oder andere Weise zusammenarbeiten.

krautinvest.de: Welche Werbewirkung hat es für Hersteller hinter einem Türchen zu stecken? Wie viele Menschen erreicht ihr mit dem Produkt?

Lucas Nestler: Die Weihnachtszeit ist eine sehr dankbare und emotionale Zeit. Das ist für die Partner, die in unseren Kalendern dabei sind auch ein Chance, ein Produkt in einem Umfeld zu präsentieren in dem sich die Kunden Zeit für das Produkt nehmen und auch dankbar sind, unabhängig davon wie groß oder teuer das Produkt nun ist.

Wir erreichen mit den Kalendern vermutlich viel mehr Leute als wir denken. Der Kalender lebt unter anderem davon, dass es so was vor uns nicht gegeben hat und er auch ein großes Potenzial als Geschenk hat. Wenn wir also eine Person erreichen, die das Thema genauso spannend findet wie wir – was defacto auf alle potenziellen Käufer des Kalenders zutrifft – dann ist die Chance groß, dass sich das am Esstisch direkt in der ganzen Familie und unter Freunden verbreitet. Das liegt, zumindest beim Gold- und Silber-Adventskalender vor allem daran, dass wir hier rein Lebensmittel aus Hanf, CBD Produkte, Kosmetika und vieles weitere verbreiten, worüber sich mittlerweile mit einer erfreulich großen Masse an Menschen ungezwungen reden lässt. 

Natürlich bieten wir den Herstellern eine riesige Bandbreite an Werbung im Rahmen des Adventskalenders die sich über alle Kanäle des Hanf Magazins und weit darüber hinaus erstreckt. Letztendlich zählt aber die Wirkung auf den Endkunden. Konkret ist zur Reichweite zu sagen, dass wir dieses Jahr in Summe 5.000 Adventskalender verbreiten werden. Die reine Reichweite an potenziellen Kunden des Projektes liegt dabei von September bis Dezember im Millionenbereich.

Wir sehen in den Hanf Adventskalendern aber weit mehr als ein Projekt, mit dem wir saisonal punkten können. In Zusammenarbeit mit allen unseren Partnern entwickeln wir in dieser Zeit auch Inhalte, die sich mit den Themen der Adventskalender auseinandersetzen und Hintergrundinformationen bieten. So kann man bei uns nicht einfach nur zufällige CBD Produkte hinter den Fenstern finden, sondern auch die passenden Informationen dazu – die wir dem Kunden natürlich nicht aufdrängen. Wir stellen sie dem interessierten Hanf-Enthusiasten zur Verfügung, um sich bewusst damit zu beschäftigen, anstatt nur zu konsumieren. Diese Inhalte werden primär in unserer eigenen App zusammengeführt und gebündelt verfügbar sein – sind aber natürlich redaktionell normal auf hanf-magazin.com zu finden.

Mit diesem Vorgehen schaffen wir es, den Werbeeffekt für die Partner mit dem Maximum an Aufklärung zu verbinden und für alle, egal ob Partner, Kunde oder uns selbst, eine nachhaltige Symbiose einzugehen. Das Wichtigste dabei ist, dass auf diese Weise alle langfristig profitieren und die Aufklärung auf inhaltlicher Ebene voranbringen und das auch wirtschaftlich positiv abbilden. Dieses Jahr haben wir viele tolle Partner mit einzigartigen Produkten und wichtigen Informationen, die wir im Rahmen der Kampagne präsentieren. Einige bekannte Hersteller aus dem diesjährigen Gold-Kalender sind DaVinci, VAAY, Hempamed, Hans Brainfood oder die Marry Jane AG.

krautinvest.de: Gibt es Produkte, bei denen ihr sagt dass sie auf keinen Fall in den Kalender können? Ist der Kalender ab 18?

Lucas Nestler: Wir achten schon ganz klar darauf, was in die Kalender kommt und was zur Zielgruppe passt. Im letzten Jahr waren wir da mit nur einem Kalender etwas eingeschränkt und würden in unserem Hanf und CBD Kalender keine Bongs, Clipper oder andere Rauchutensilien verstecken, weil das einfach nicht zur Zielgruppe passt. Bei unserem diesjährigen Kalender für Stoner sind das aber durchaus Bestandteile, die hier ihren Zweck erfüllen und auch zum Pflichtprogramm gehören. Trotzdem schauen wir auch hier, dass wir das ganze Thema sauber angehen und versuchen bestmöglich Produkte auszuwählen, die uns das Thema auch alltagstauglich kommunizieren lassen.

Die Kalender sind alle ab 18 Jahren deklariert, was für uns, gerade in dieser Zeit, in der das Thema Jugendschutz noch immer als Grund für eine weiter bestehende Prohibition vorgeschoben wird, selbstverständlich ist.

krautinvest.de: Wie können Firmen sich bei an diesem Projekt beteiligen?

Lucas Nestler: Der Kalenderinhalt ist für dieses Jahr schon großteils festgelegt und wir haben viele Anfragen dazu bekommen. Nächstes Jahr geht es in die neue Edition und wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, viele bestehende und neue Partner zu präsentieren die den Kalender als spannendes Werkzeug zur Steigerung ihrer Markenbekanntheit nutzen. Beteiligen kann man sich natürlich, indem man ein Produkt in einem der Fenster präsentiert und dieses Jahr, ganz neu, auch in dem man Produkte für die Tombola bereitstellt. Die Tombola haben wir zusätzlich in alle Kalender integriert, damit wir eben auch kleinere Partner mit ins Boot holen können. Das sind dann Firmen, die es sich vielleicht noch nicht leisten können 1.000 oder 2.000 Einheiten eines Produktes für den Adventskalender zur Verfügung zu stellen. Also, wer sich jetzt noch an einem unserer Kalender beteiligen will, und entsprechend schnell und flexibel ist, darf sich gerne auch jetzt noch melden.

Generell sind wir bekannt dafür, dass wir offen für alle Arten von Kooperationen sind und wir haben viele Ideen, wie wir auch weiterhin Partner integrieren können aber auch das Thema Hanf. Die nächste Stufe um Hanf mehr in den Kalender zu integrieren, ist das Papier selbst. Hier haben wir für dieses Jahr leider keinen Partner gefunden mit dem wir das wirtschaftlich umsetzen konnten, sind aber in Gesprächen und sehr optimistisch, dass wir das für 2021 schaffen und damit ein Zeichen setzen können. Das Thema Nutzhanf liegt uns sehr am Herzen und wir denken dass ein Projekt wie diese ideal ist, um es unter die Leute zu bringen – besonders durch Kommunikation.

krautinvest.de: Wie skalierbar ist so ein Projekt? Und was habt ihr in den nächsten Jahren für ein Ziel mit den Adventskalendern?

Lucas Nestler: Da kann ich mich nur nochmal auf andere Branchen beziehen. Hier sieht man von Jahr zu Jahr neue Adventskalender in neuen Formen, Größen und Farben. Das ist ein Projekt bei dem sich die Kreativ-Abteilung wenigstens einmal im Jahr richtig austoben kann. So haben wir im letzten Jahr ja auch das 25. Fensterchen für Silvester eingeführt. Ich glaube dieser Bereich wird in den nächsten Jahren analog zum allgemeinen Entwicklung der Branche stetig wachsen und wir haben uns mit der vertikalen Integration unserer Projekte hier glaube ich eine ganz gute Pole Position gesichert, die wir in den nächsten Jahren noch um weitere Ideen, weitere Kalender und Akquisitionen ausbauen werden. Einiges steht schon auf dem Plan und ist für 2021 bereits fest eingeplant – dann gibt’s vom Hanf Magazin das ganzen Jahr etwas zu entdecken und zwar für Jeden! 

Hier dürfen alle gespannt sein – egal ob Endkonsument oder B2B Partner. Wir werden auf diese Weise unseren Aufklärungs-Auftrag stetig weiterführen und unsere Position als Gatekeeper mit dem Hanf Magazin weiter ausbauen.

krautinvest.de: Herzlichen Dank für das Interview.

Über Lucas Nestler:
Lucas Nestler gründete 2015 das Hanf Magazin als unabhängiges Online Magazin zur Aufklärung rund um Cannabis mit dem Fokus auf Cannabis als Medizin und Nutzhanf. Zwei Jahre später folgte der Launch des Print Magazins mit einer Auflage von 500.000 Stk. Mit der Transformation seiner damaligen Online-Marketing Agentur zur spezifischen Full-Service Agentur für Cannabis-Unternehmen, cannamedia.net, folgte im gleichen Jahr ein strategischer Schritt zur vertikalen Integration der Whole AG. Bis heute folgten Projekte wie cannadoo.com als erstes vollständiges Event-Portal für Cannabis-Events, eine umfangreiche E-Commerces Sparte in den Bereichen CBD, Vaporizer und weiteren Hanfprodukten inklusive diverser Eigenmarken und Aktivitäten im Rohstoffhandel.

Disclaimer: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen ‘sponsored Artikel’, in diesem Fall um einen Partnerartikel mit dem Hanf Magazin.

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