Demecan: Fördergelder für millionenschweren Investitionsaufwand

by Redaktion

Wie Demecan heute in einer Pressemeldung bekannt gab, erhält das Unternehmen Fördergelder in Millionenhöhe und verstärkt die Geschäftsführung im Bereich Finanzen mit Jörg Sellmann: 

Für den Ausbau der Produktionsanlage bei Dresden wurde zuvor bei der Sächsischen Aufbaubank eine GRW-Förderung beantragt. Die Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) strebt als zentralen Förderschwerpunkt die Unterstützung von Investitionen der gewerblichen Wirtschaft an. Die Sächsische Aufbaubank hat den Bescheid über eine 30%ige Förderung der Investitionsaufwendungen an Demecan übermittelt. Diese Maßnahme wird finanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Erst im März hatte Demecan ein Darlehen in Millionenhöhe verkündet, im April eine Finanzierungsrunde im höheren einstelligen Millionenbereich.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Sächsischen Aufbaubank. Für den weiteren Ausbau unserer Produktionsanlage in Dresden ist der Erhalt von Fördergeldern eine großartige Nachricht und bestätigt unsere Entscheidung, Sachsen als Standort für unsere Produktion gewählt zu haben“, sagt Dr. Constantin von der Groeben, Geschäftsführer und Mitgründer der Demecan. 

Zudem verstärkt sich Demecan innerhalb des Managements mit einer neuen Personalie. Als neues Mitglied der Geschäftsführung von Demecan unterstützt Jörg Sellmann fortan das Management vor allem im Bereich Finanzen. 

Demecan: Fördergelder für millionenschweren Investitionsaufwand

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank absolvierte Jörg Sellmann sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Vor seinem Eintritt in die Geschäftsführung bei Demecan arbeitete er mehrere Jahre im Investment Banking, bevor er die Position des Global Head of M&A beim Chemiekonzern Degussa AG in Düsseldorf innehatte. Anschließend war Jörg Sellmann als Senior Director beim europäischen Private Equity Fond EQT in München tätig. Nach seiner Tätigkeit bei EQT gründete er erfolgreich Start-ups in diversen Bereichen, ist seither als Business Angel aktiv und auch Gesellschafter der Demecan. 

Der neue Geschäftsführer, Jörg Sellmann, blickt positiv auf die neue Herausforderung bei Demecan: „Ich freue mich sehr, meine Berufserfahrung bei dem aufstrebenden Start-up Demecan einzubringen und mit meiner Expertise neue Impulse zu setzen. Medizinisches Cannabis ist ein vielversprechender Wachstumsmarkt und Demecan wird sich als führender Hersteller zukunftsträchtig etablieren.“

Mehr zum Thema

Leave a Comment