Cansativa startet Testphase: QR-Code als Nachweis für Cannabis-Patienten

by Redaktion

Cansativa hat soeben bekanntgegeben, einen digitalisierten Patient:innen-Nachweis für Medizinal-Cannabis zu testen. Ähnlich wie beim digitalen Covid-Impfzertifikat können Medizinalcannabis. Patientinnen und Patienten dafür mittels eines QR-Codes auf ihrem Smartphone belegen, im rechtmäßigen Besitz von Medizinalcannabis zu sein. Trotz bereits existierender Bescheinigungen fehle es Patientinnen und Patienten laut Cansativa bislang an effektiven und innovativen Lösungen, um den Besitz von Medizinalcannabis rechtssicher nachzuweisen. Das Problem sei dabei, dass die provisorisch von Unternehmen und Patientenorganisationen analog ausgestellten Ausweise von Strafverfolgungsbehörden nicht als legitimer Nachweis akzeptiert würden.

Um diesem Problem zu begegnen, hat Cansativa nach eigenen Angaben gemeinsam mit dem Technologieanbieter Ubirch und Partnern einen sicheren und datenschutzfreundlichen Nachweis entwickelt. Ubirch habe bereits in der Corona-Pandemie gemeinsam mit Partnern im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums die Lösung für den digitalen Impfnachweis entwickelt.

Der digitale Patientennachweis werde direkt beim Erwerb des Medizinalcannabis in der Apotheke erstellt und könne unkompliziert von Behörden überprüft werden. Laut Cansativa beinhalte der QR-Code neben den personenbezogenen Daten auch Informationen zur ausgebenden Apotheke, zum Abgabedatum, zur Gültigkeit des Zertifikats, zum Erstelldatum, zum Cultivar, zur Form und zur Charge sowie zum THC- und CBD-Anteil.

Die Lösung werde im Laufe der nächsten Wochen mit unterschiedlichen Stakeholdern der Branche erprobt und solle bald in die Beta-Phase für selektierte Apotheken zur Verfügung gestellt werden. Voraussetzung für das Funktionieren des Systems scheint allerdings die Bereitschaft der kontrollierenden Beamten zu sein, sich die Cansativa Zertifikat Check App herunterzuladen und einzusetzen.

Mehr zum Thema

Leave a Comment