Curaleaf kündigt strategische Partnerschaft mit Four 20 Pharma an

by Redaktion

Curaleaf Holdings, ein führender US-amerikanischer Anbieter von Cannabis-Konsumgütern, hat diese Woche bekannt gegeben, dass seine europäische Holdinggesellschaft eine endgültige Vereinbarung über eine Mehrheitsbeteiligung von 55% an Four 20 Pharma GmbH unterzeichnet habe.

Diese Partnerschaft stelle einen strategischen Schritt für Curaleaf dar. Dadurch werde sichergestellt, dass Curaleaf und das derzeitige Managementteam von Four 20 Pharma zusammenarbeiten können, um schnell ein erstklassiges deutsches Unternehmen und eine starke Plattform für den späteren deutschen Markt aufzubauen. Den Schätzungen zufolge erwarte der deutsche Cannabismarkt durch die Legalisierung für Erwachsene, die Ende 2023 oder Anfang 2024 erfolgen solle, ein Wachstum auf fast 1 Mrd. Euro bis Ende 2024.

Four 20 Pharma sei mit einem Marktanteil von mehr als 10 % einer der größten Cannabisanbieter in Deutschland. Es handelt sich um ein vollständig EU-GMP- und GDP-lizenzierten deutschen Hersteller und Vertreiber von medizinischem Cannabis mit eigener Produktlinie. Von Beginn an habe das Unternehmen sich darauf konzentriert, qualitativ hochwertige Blüten auf den Markt zu bringen.

Boris Jordan, Executive Chairman von Curaleaf, erklärte: „Durch die Partnerschaft mit Four20 Pharma wird Curaleafs europäisches Geschäft sofort eine zusätzliche kritische Masse erlangen und in einer hervorragenden Position sein, um von den sich beschleunigenden Trends auf dem europäischen Cannabismarkt zu profitieren. Die Chancen in Europa sollten nicht unterschätzt werden, und Curaleaf unterscheidet sich von anderen US-amerikanischen MSOs durch unsere Präsenz als das Größte und am meisten lizenzierte Cannabisunternehmen in Europa. Mit Anbaubetrieben in Portugal, Produktionsstätten in Spanien und Großbritannien und schnell wachsenden Patientenzahlen in ganz Europa, insbesondere in Großbritannien, bedient Curaleaf das gesamte legale Cannabis-Ökosystem und ist zudem in der Lage, von den Möglichkeiten des Konsums für Erwachsene zu profitieren, sobald sich die Regulierungen ändern. Diese strategische Transaktion unterstreicht unser Bestreben, der wichtigste Akteur auf dem europäischen Markt und das führende globale Cannabisunternehmen zu werden.“

Miles Worne, Präsident von Curaleaf International, sagte: „Four 20 Pharma ist eines der führenden deutschen Unternehmen mit einem Markenprodukt, das die Konsumenten lieben. Sie haben einen bedeutenden Marktanteil in Deutschland erobert, indem sie Produkte von den besten EU-GMP-zertifizierten Lieferanten auf der ganzen Welt beziehen und starke Verbindungen zu deutschen medizinischen Verbrauchern aufbauen, indem sie Blüten höchster Qualität anbieten. Als solches ist Four 20 Pharma einzigartig positioniert, um von der Umstellung Deutschlands von einem medizinischen zu einem Erwachsenenmarkt zu profitieren, und wir freuen uns, mit ihrem talentierten Managementteam zusammenzuarbeiten.“

Torsten Greif, geschäftsführender Gesellschafter von Four 20 Pharma, erklärte: „Wir haben uns nach möglichen Partnern umgesehen, um unseren Anspruch auf den zukünftigen deutschen und europäischen Cannabismarkt geltend zu machen, und wir wissen, dass wir mit Curaleaf den unbestrittenen Marktführer und den besten Partner gefunden haben. Von Beginn unserer Gespräche an war klar, dass sie unsere strategische Vision unterstützen und unsere Autonomie und unseren unternehmerischen Ansatz respektieren. Der volle Zugriff auf das enorme Wissen und die Fähigkeiten des Curaleaf-Teams wird unsere zukünftigen Wachstumsprojekte beschleunigen und unser Unternehmen auf die nächste Stufe heben.“

Thomas Schatton, geschäftsführender Gesellschafter von Four 20 Pharma, fügte hinzu: „Curaleaf teilt unsere Werte der Kundenorientierung und des Engagements für Produktqualität, und wir freuen uns unglaublich auf unsere gemeinsame Zukunft. Das Team von Four 20 ist begeistert, die bewährte F&E-Expertise von Curaleaf nutzen zu können, um uns dabei zu helfen, unseren medizinischen Patienten und dem vielversprechenden zukünftigen Markt für den Einsatz bei Erwachsenen weiterhin die besten Qualitätsprodukte zu liefern.“

ähnliche Artikel

Leave a Comment