BPC gewinnt ehemaligen Bundesdrogenbeauftragten Burkhard Blienert als politischen Berater

by Redaktion

Der Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen (BPC) hat Burkhard Blienert, ehemaliger Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, ab November als Senior Advisor für politische Strategieberatung für den Verband gewonnen. In seiner neuen Rolle soll der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete den BPC und seine Mitgliedsunternehmen zukünftig in politischen und strategischen Fragen beraten, insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für medizinisches Cannabis in Deutschland.

Antonia Menzel, Vorstandsvorsitzende des BPC, würdigt in einer Mitteilung, dass Burkhard Blienert „sich in seiner Amtszeit für die Entkriminalisierung von Cannabis und damit für einen klaren Paradigmenwechsel“ eingesetzt habe: „Seine umfassenden Kenntnise politischer Prozesse und seine Erfahrung im Umgang mit bundesweiten Sucht- und Drogenfragen sind für den BPC von großem Wert. Mit seiner Unterstützung wollen wir die Versorgungssicherheit und die Rahmenbedingungen für Patient:innen, die auf medizinisches Cannabis angewiesen sind, weiter optimieren.“

Burkhard Blienert unterstreicht in der Verbandsmitteilung, dass die Verbesserung des Zugangs zu medizinischem Cannabis weiterhin ein zentrales Anliegen seiner Arbeit bleibe: „Als Bundesdrogenbeauftragter habe ich mich stets dafür eingesetzt, dass Patient:innen ohne unnötige Hürden die für sie sinnvollen, medizinisch notwendigen Therapien erhalten. Der BPC leistet hier essenzielle Arbeit, um Qualität und Versorgung im Bereich der Medizinalcannabisbehandlung zu sichern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung nun direkt in die Verbandsarbeit einzubringen und die Etablierung von Cannabinoid-Arzneimitteln als gleichwertige Therapieoption weiter voranzutreiben.“

Das Bundeskabinett hatte am 8. Oktober einen Gesetzesentwurf zur Änderung des Medizinalcannabis-Gesetzes verabschiedet, zu dem der Bundesrat gegenwärtig Stellung bezieht und der voraussichtlich in den kommenden Monaten im Bundestag debattiert wird. Die Industrie hatte Blienert Anfang 2022 mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht, als er sein Amt antrat. Er gilt seit Jahren als Vorkämpfer einer evidenzbasierten Regulierung von Cannabis. Auf europäischer Ebene hatte Blienert immer wieder zum Dialog angestoßen.

Leave a Comment