Die fünf besten virtuellen Cannabis-Events

by Moritz Förster

Die Cannabis-Geschichte ist auch eine Geschichte innovationsfreudiger Menschen. Menschen, die Hindernissen gewohnt sind und auch diese zu überwinden. Das gilt sowohl für die Bemühungen um Reformen für Cannabis als auch für die Anstrengungen der Industrie. Vor allem aber gilt dies auch für Cannabis-Events.

Cannabis-Events sind in den letzten Jahren extrem populär geworden. Es existiert inzwischen eine Reihe an Formaten mit ganz unterschiedlicher Größe und verschiedenen Schwerpunkten. Bis dato haben die meisten Cannabis-Veranstaltungen und Konferenzen eine persönliche Teilnahme vor Ort bedingt. Leider hat sich das aufgrund der anhaltenden Pandemie geändert: Weltweit wurden Veranstaltungen abgesagt oder verschoben.

Ich selbst habe die am längsten laufende B2B-Cannabis-Veranstaltung in Kalifornien im Jahr 2014 ins Leben gerufen und seither in fünf verschiedenen Ländern auf zwei verschiedenen Kontinenten Konferenzen durchgeführt. Mein Team und ich sind seit jeher sehr stolz auf unsere Konferenzen mit Cannabis-Policy und Wissensvermittlung für die Industrie, Networking und unsere berüchtigten wie spaßigen After-Parties mit Weltklasse-Entertainern.

Als die Pandemie ausbrach und wir unsere Konferenzen verlegen mussten, war ich mir nicht sicher, was ich in der Zwischenzeit tun sollte. Ganz offensichtlich brach die Nachfrage nach Wissen rund um Cannabis nicht ein – auch weil die Reformbewegungen stärker sind denn je und die Branche bei Unternehmern und Investoren aktuell sehr beliebt ist. Unser Entschluss: Wir wollen diesem Bedarf durch unser allererstes virtuelles Global Cannabis Symposiums gerecht werden.

Virtuelle Veranstaltungen werden womöglich niemals an die Stelle von persönlichen Veranstaltungen treten. Dennoch freuen wir uns darauf, unsere Mischung aus Politik, Lobby, Industrie und Unterhaltung auch virtuell mit unseren Teilnehmern zu erleben. Unser Symposium findet am 9. Juni statt. Neben Politik- und Rechtsexperten aus der ganzen Welt zählen auch Prominente wie Rick Steves, Tommy Chong, John Salley und DJ Muggs zu unserem Line-Up.

Viele weitere virtuelle Cannabis-Events tauchen gerade jetzt auf. Es sind aber bei weitem nicht alle gleich. Etliche der Veranstaltungen scheinen eilig auf die Beine gestellt worden zu sein, der Mehrwert für Teilnehmer sei dahin gestellt. Wir haben daher eine Auswahl an virtuellen Cannabis-Veranstaltungen getroffen, von denen wir überzeugt sind, dass sie fantastisch werden.

Internationale Cannabis-Wirtschaftskonferenz Virtuelles globales Cannabis-Symposium

Die Teilnehmer des allerersten Virtual Global Cannabis Symposium der Internationalen Cannabis Business Conference können am 9. Juni über die verbesserte virtuelle Networking-App interagieren und mit virtuellen Ausstellern wie dem ICBC-Netzwerk Kontakt aufnehmen. Tickets für die online-Konferenz sind für einen erschwinglichen Preis erhältlich (ab 49 US-Dollar für Frühbucher bis 3. Juni). Teilnehmer können sich bequem von zu Hause aus einchecken.

Darüber hinaus werden auch die Moderatoren und Redner der Veranstaltung “Remote” am Event teilnehmen. Für unser Publikum ist sicherlich eine einmalige Gelegenheit, Moderatoren, die sie sonst nur von den großen Bühnen oder aus dem Fernsehen kennen, in den eigenen vier Wänden zu erleben.

Food Labs / Cannabis Labs Conference

Die Food Labs / Cannabis Labs Conference ist eine spezielle Konferenz für den Lebensmittel- und Cannabis-Labor-Markt mit zwei separaten Tracks und Plenarvorträgen (2. bis 5. Juni). Die Food Labs Conference widmet sich Fragen zu Regulierung, Vorschriften und Risiko-Management. Unternehmen, die Lebensmittel-Labore managen oder Test durchführen, sind mit solchen Themen ständig konfrontiert. Die Cannabis Labs Conference legt einen besonderem Schwerpunkt auf Wissenschaft, Technologie, das Einhalten von Vorschriften und Qualitätsmanagement. Teilnehmer können sich an Gesprächen beteiligen, die für ihre eigene Karriere und auch für ihre jeweiligen Organisationen gleichermaßen förderlich sind.

“Wir trafen, als die Covid-19-Krise vor wenigen Monaten ausbrach, die schwere Entscheidung, unser Programm in eine virtuelle Veranstaltung zu transformieren. Jetzt bieten wir Teilnehmern freien Zugang zum virtuellen Programm”, sagte Aaron G. Biros, Redakteur und Herausgeber des Cannabis Industry Journal, zugleich Organisator des Events. “Die Märkte für Lebensmittel- und Cannabis-Tests sind sich sehr ähnlich. Indem wir die Cannabis Labs- und die Food Labs-Conference an einem Ort zusammenführen, bieten wir den Teilnehmern Informationen über Vorschriften, bewährte Verfahren und Technologien beider Branchen, und zwar bequem von zu Hause oder vom Büro aus”, so Aaron G. Biros.

Prohibition Partners LIVE
Prohibition Partners LIVE ist eine digitale Plattform mit fünf separaten Konferenzen und insgesamt 4.000 Delegierten. Das Event verspricht: Thought-Leadership, hochwertiges Networking sowie spannende Erlebnisse und Unterhaltung.

Die Konferenz findet am 22. und 23. Juni statt und bietet live gestreamte Keynotes und Podiumsdiskussionen von über 150 CEOs, Policy-Entscheidern und kulturellen Vordenkern auf fünf verschiedenen Bühnen.

“Die Nachfrage nach Cannabis schießt während des Lockdowns in die Höhe: Einerseits erachten es die Behörden es als essentielles Gut, andererseits legen sich Konsumenten und Patienten als Reaktion auf ihre Isolation Vorräte an. Die auf globaler Ebene legalen Rekord-Verkäufe von Cannabis zeigen, dass weltweit regulatorische Veränderungen in einer Wirtschaft nach Covid-19 unvermeidlich sind. Trotz der bevorstehenden Rezession wird Cannabis eine der wenigen echten Wachstumsindustrien bleiben. Wir freuen uns daher, unsere fünf branchenführenden Konferenzen online auf Prohibition Partners LIVE zu veranstalten und so dazu beizutragen, das immer größer werdende globale Publikum der Betreiber, Unternehmern und Neueinsteiger in der Cannabis-Industrie zu vernetzen, um Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu fördern und gemeinsam die Zukunft von Cannabis zu gestalten”, sagt Stephen Murphy, Managing Director der Prohibition Partners Gruppe.

NCIA Cannabis Caucus (Cyber)-Series
Die Cannabis Caucus Series des NCIA ist eine exklusive Gelegenheit für NCIA-Mitglieder und ihre Gäste, miteinander in Kontakt zu treten und von einflussreichen Gastrednern mehr über regionale Themen sowie von der NCIA Neues über die bundespolitische Arbeit zu erfahren. Durch die Cannabis Caucus-Veranstaltungen bleibt die stetig wachsende Anzahl der NCIA-Mitglieder auch unter einander in Kontakt. Sie bleiben informieren und können entsprechend Maßnahmen ergreifen, um die Branche und eigene Unternehmen zu schützen. Die Events finden vom 16. bis 23. Juni statt, wobei sich jede Session auf eine bestimmte geographische Region der Vereinigten Staaten konzentriert.

“Während wir uns mit der neuen Wirklichkeit der Pandemie auseinandersetzen, einschließlich der temporären Unterbrechung weltweit aller Events mit persönlicher Teilnahme, müssen wir neue Wege finden, um mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und sie auch untereinander weiter zu vernetzen. Die Cannabis Caucus Cyber-Series der NCIA werden unseren Mitgliedern eine exklusive Gelegenheit bieten, sich über unsere Lobbyarbeit auf dem Laufenden zu halten, neue Informationen für ihre Region zu erhalten und sich gleichzeitig zu vernetzen – so wie es auf unseren persönlichen Zusammenkünften in den vergangenen Jahren erfolgt ist. Ich hoffe, alle unsere Mitglieder im Juni im ‘Cyberspace’ zu sehen”, sagt Aaron Smith, Mitbegründer und CEO der NCIA.

Neue virtuelle Cannabis-Konferenz und -Ausstellung
Die Emerge Virtual Cannabis Conference & Expo ist die allererste virtuelle Jobmesse der Cannabisindustrie, sie initiiert zugleich den bis dato größten Pitch-Wettbewerb für Investoren und bietet Raum für sechs parallel laufende Themen mit über 40 Sessions mit verschiedenen Rednern. Die Veranstaltung wurde von Cannabis & Tech Today sowie dem Cannabis-Industrie-Netzwerker Andre Bourque koproduziert. Es handelt sich dabei um eine Zusammenarbeit und eine Allianz von Organisationen, Verlagen und Veranstaltungsproduzenten.

“Mit unserer erstklassigen 3D-Plattform werden wir einen größeren und mit Daten messbaren Sponsoren- und Aussteller-ROI erzielen als bei herkömmlichen Präsenzveranstaltungen, und wir werden den Teilnehmern einen hohen Mehrwert und Beteiligungsmöglichkeiten bieten”, so Charles Warner, CEO von Cannabis & Tech Today. “Dies wird die größte virtuelle Cannabis-Konferenz sein, die die Branche je gesehen hat”.

Emerge wird voraussichtlich am 22. und 23. Juli 2020 stattfinden. Melden Sie sich hier für Veranstaltungs-Updates an.

Ergänzende Hinweise der Redaktion: Für europäische Cannabis-Industrie-Experten kann auch eine Teilnahme an der 17. EIHA Hemp Conference am 16-17 Juni lohnenswert sein. Themen sind Anwendungsgebiete für Hanffasern, Samen, Öle und Cannabinoide. Relevant sind diese Themen für die Automobil- und Bau- sowie die Textilindustrie, für Biokomposite, sowie für die Futter- und Lebensmittelindustrie, für Nahrungsergänzungsmittel und Pharmazeutik. Verliehen wird auch der Innovation Award für das “Hemp Product of the Year 2020”.

Interessant könnte auch das Central European Cannabis Forum am 9. und 10. Juni sein, das sich auf medizinisches Cannabis in Polen und Osteuropa fokussiert.

Alex Rogers

Die fünf besten virtuellen Cannabis-Events
Der visionäre Unternehmer und politische Aktivist Alex Rogers ist Gründer und CEO von drei florierenden Cannabis-Firmen. Seitdem er sich Anfang der neunziger Jahre unter der Anleitung von Jack Herer als Aktivist die Zähne ausgebissen hat, verfügt Alex Rogers über tiefgehende Einblicke in die Branche. Er hat eine Schlüsselrolle bei der Professionalisierung der Cannabis-Industrie und den Übergang gespielt, indem er innerhalb weniger Jahre eine der populärsten Kliniken für medizinisches Marihuana in Oregon aufbaut und als erster überhaupt in Amerika im Network-TV für medizinisches Marihuana geworben hat. Er gründete und leitet auch die Oregon Marijuana Business Conference (OMBC), die größte und am längsten laufende Konferenz des Bundesstaates zum Thema Cannabis. Alex hat in fünf verschiedenen Ländern gelebt und ist in der Lage, sich in fünf Sprachen zu verständigen. Entsprechend betrachtet er sich selbst als einen internationalen Staatsbürger und hat davon ausgehend sein jüngstes Unterfangen, die International Cannabis Business Conference (ICBC), ins Leben gerufen. Die ICBC ist nach eigenen Angaben die erste und einzige Cannabis-Business-Konferenz der Welt, für die mehrere Termine in mehreren verschiedenen Ländern festgelegt wurden. Als Magna Cum Laude-Absolvent der Politikwissenschaft hat Alex sein Wissen über Recht und Politik genutzt, um die Cannabispolitik in der ganzen Welt voranzutreiben.

Eine englisch Version dieses Textes wurde zuvor auf der ICBC-Website publiziert.

Transparenz-Hinweis: krautinvest.de ist Medienpartner der ICBC und der EIHA Hemp Conference.

Mehr zum Thema

Leave a Comment