AgraFlora übernimmt Farmako für 15 Millionen Euro

by Moritz Förster

Das börsennotierte kanadische Unternehmen AgraFlora Organics International übernimmt Farmako. Der Frankfurter Großhändler werde künftig die exklusive Vertriebsgesellschaft von AgraFlora in Deutschland und Europa. Das teilten beide Unternehmen kürzlich mit. Der Kaufpreis für den drittgrößten unabhängigen Großhändler für medizinisches Cannabis in Deutschland beträgt nach Angaben der Unternehmen 15 Millionen Euro.

Ende 2018 gegründet, sei Farmako im März in den Markt eingetreten und habe seitdem 1,6 Millionen Euro erwirtschaftet. AgraFlora ist nach eigenen Angaben weltweit der viertgrößte Hersteller von Cannabis. “In Deutschland gibt es inzwischen fast 100.000 Patienten, die medizinisches Cannabis nutzen. Ihre Versorgung ist unser primäres Ziel. Mit AgraFlora haben wir nun einen sehr starken Partner gefunden: Die Kombination aus ihren Anbau-Kapazitäten und unserem Distributions-Netzwerk sorgt für eine volle vertikale Integration und ermöglicht zukünftig eine reibungslose Versorgung mit pharmazeutischem Cannabis”, lässt sich Katrin Eckmans, Farmako-Geschäftsführerin, in der Mitteilung des Unternehmens zitieren.

Der Exit setze sich aus einem Aktientausch und Cash zusammen. Der Großteil des Verkaufserlöses fließe demnach über Aktienanteile an AgraFlora an Farmakos Gründer und Gesellschafter. Farmako werde nach dem Verkauf aber als Gesellschaft bestehen bleiben.

Brandon Boddy, Chairman und CEO von AgraFlora: “Die Marktchancen für medizinisches Cannabis in Deutschland waren von Anfang an ein fester Bestandteil der globalen Wachstumsstrategie von AgraFlora. Wir stufen Deutschland schon lange als einen der spannendsten medizinischen Cannabis-Märkte der Welt ein, da es fortschrittliche Vorschriften, eine schnell wachsende Patientenzahl und einen Versicherungsschutz für über 60 Prozent der Verschreibungen gibt – der Kauf von Farmako bestärkt unsere These. Die fusionierte Einheit wird mit erstklassigen Produktionsanlagen und einem starken Distributionsnetzwerk ausgestattet sein und wird auf dem europäischen Markt erfolgreich agieren.”

“Wir haben uns aus verschiedenen vorliegenden Optionen wie Finanzierungsrunde und reinem Cash-Verkauf für die bestmögliche Variante entschieden. Wir halten den Aktienkurs von AgraFlora für unterbewertet und sind von einer positiven Entwicklung überzeugt. Die Kombination aus Aktientausch und Bargeld lässt uns als Gründer und Gesellschafter viele Chancen auf eine weitere Steigerung des Verkaufserlöses”, wird Farmako-Gründer Sebastian Diemer zitiert.

Leave a Comment