#CannaBiz – die News im Mai – #7

by Redaktion

#CannaMaus #CannaBrain #CannDemo #Leafly – Das war die Woche vom 8. bis 14. Mai.

#CannaMarkt

Leafly, das Wissensportal über Cannabis als Medizin komme nach Deutschland, heißt es in einer offiziellen Mitteilung auf dem Presseportal. Ziel des Portals sei, als unabhängiges Onlineportal fachlich kompetent über den Umgang und Einsatz von Cannnabis als Medizin in Deutschland zu informieren, so Chefredakteurin Linn Baumgardt. Patienten, Betroffene und Angehörige würden auf Leafly.de Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um die Änderungen im Betäubungsmittelgeset erhalten.

#CannaMed

Macht Cannabis das Gehirn fit? Eine neue Studie zu nachlassender Gehirnleistung von alten Mäusen sorgte für Schlagzeilen. Unter anderem Zeit Online und Deutschlandfunk griffen die Studie auf. Wissenschaftler der Uniklinik Bonn hatten eine Studie an Mäusen durchgeführt: Die älteren Mäuse, die THC erhalten hatten, schnitten bei kognitiven Tests überraschend gut ab. Nun wollen die Forscher überprüfen, ob ähnliche Effekte auch bei älteren Menschen auftreten.

#CannabizInternational

Boris Herrmann schreibt für die Süddeutsche Zeitung über das Kifferparadies Uruguay. Dort ist Staat Drogenhändler und Verkäufer. Nun habe die Behörde IRCCA “Institut zur Regulierung und Kontrolle von Cannabis” nach drei Jahren Antworten gefunden. Vertriebsstart sei im Juli. Erwachsene Staatsbürger könnten in Apotheken bis zu 40 Gramm monatlich erwerben bei einem Preis von 1,30 US-Dollar je Gramm. Auf 26,5 Tonnen schätzt das IRCCA den järhlichen Bedarf.

NDR bringt einen Beitrag über den Verkauf von Cannabis-Produkten in der Schweiz. Solange der THC-Gehalt niedrig sei (max. ein Prozent), dürften Cannabis-Produkte frei verkauft werden. Die Polizei prüfe den Gehalt in Labortests. Cannabis sei in der Schweiz ein “Hightech” Produkt. Mittlerweile gebe es sogar ein Lieferservice.

Disclaimer: Redaktioneller Beitrag, keine Investmentempfehlung.

Mehr zum Thema

Leave a Comment