#CannaBiz – News im April – #5

by Redaktion

#CannabisKirche #Mexiko4Cannbis #Plants4Friends – Das war die Woche vom 24. bis zu 30. April.

Nach Kanada und Uruguay begibt sich ein weiteres amerikanisches Land auf den Legalisierungspfad. Zwar noch deutlich verhaltener als die beiden Vorreiter, allerdings soll Cannabis, so Die Zeit, in Mexiko bald für Forschungszwecke erlaubt sein. Damit habe das mexikanische Parlament mit großer Mehrheit den Weg für die Freigabe von Marihuana für medizinische Zwecke geebnet (371 zu 7!).Einige Abgeordnete hätten sogar die volle Freigabe gefordert – in der Hoffnung die im Land grassierende Drogenkriminalität einzudämmen.

In Österreich ist der Salzburger Roland Birner mit seinem Startup Plants4Friends auf Investorensuche. Für fünf Prozent der Unternehmensanteile erhofft er sich laut VOL.AT gleich 250.000 Euro. Immerhin mache das Unternehmen bereits 600.000 Euro Umsatz und verkaufe rund 5.000 Pflanzen pro Monat. Nach der erhofften Legalisierung rechne Birner mit einem Verkauf von 25.000 bis 30.000 Pflanzen pro Jahr.

Cannabis-Mikrodosing im Trend. Die Standarddosis in medizinischen Cannabis-Produkten in den USA sei laut Business Insider zehn Milligramm THC. Allerdings gebe es zahlreiche Kunden, die eine geringere Dosis bevorzugen, sage Eileen Nammanny, Marketing Managerin von The Goodship. Menschen mit niedriger Toleranzgrenze würden schon von drei Milligramm THC high. Daraus sei ein neues Konzept entstanden, das gerade Einzug in die US-amerikanische Lebensmittelproduktion mit THC finde: Mikrodosierungen. Pastillen mit 2,5 Milligramm THC würden in 40er-Packungen und in zahlreichen Geschmacksrichtungen wie Zitrone, Pfefferminz oder Kirsche verkauft.

Nicht fehlen darf in unserem Wochenrückblick natürlich nicht Colorados Cannabis Kirche. Samstags, also vor dem sonntäglichen Gottesdienst, möchten sich die Elevationisten fortan zum gemeinsamen spirituellen Kiffen treffen, wie es unter anderem in der Welt heißt. Derzeit wird via Crowdfunding für die Renovierung gesammelt. Ob die Bänke gegen Liegestühle ausgetauscht werden?

Die Süddeutsche Zeitung stellt Patienten vor, die bereits Cannabis verwenden. Der Weg zum Ziel erscheint allerdings wie eine Cannabis-Odyssee. Die Gesetzesänderung scheint aber bereits zu fruchten und den Zugang zu erleichtern.

Disclaimer: Redaktioneller Beitrag, keine Investmentempfehlung.

Mehr zum Thema

Leave a Comment