#CannaBiz – die News im Oktober – #32

by Redaktion

Das Demecan-Investment war die Top-News im Herbst. Und: Prohibition Partner bringt einen Report nur für Deutschland raus. Die wichtigsten News im Überblick.

#CannaBörse

Der Aktionär nimmt Aurora Cannabis nach der vergangenen Kursrallye unter die Lupe (4.10.). In der Spitze habe die Aktie binnen zwei Tagen 19 Prozent an Wert gewinnen können. Langfristig ausgerichtete Anleger sollten klare Kaufsignale vor einem Einstieg abwarten. Noch könne keine Entwarnung gegeben werden.

#CannaCompany

ntv (30.9.) stellt die Pläne der Berliner Sanity Group rund um Finn Hänsel vor (30.9.). Seit März 2017 hätten sich in Deutschland zu alten Playern wie Pharmakonzernen und Mittelständlern auch junge Unternehmer gesellt, die in das Geschäft mit medizinischem Cannabis einsteigen wollten. Mit seiner neuen Firma Sanity Group hätte Finn Hänsel schon kurz nach der Gründung Investoren mit seinem Geschäftsmodell, medizinisches Cannabis zu importieren und an Apotheken zu verkaufen, überzeugen können. Investoren würden immer mehr ihre Berührungsängste verlieren.

Es war eine der top-Nachrichten des deutschen Cannabis-Markts: Demecan, das Berliner Startup, das sich erfolgreich um Anbaulizenzen in Deutschland bewerben hat, erhält sieben Millionen Euro. Das Geld komme laut Gründerszene (4.10.) von einem Privatinvestorennetzwerk von Btov Partners und einem deutschen Family Office. Laut Lebensmittel Zeitung (16.10.) handelt es sich um den Krombacher-Chef.

#CannaRegulierung

Philip Eppelsheim interviewt in der FAZ (8.10.) Andreas Müller, den einst “härtesten Jugendrichter Deutschlands”. Jetzt kämpfe er für die Legalisierung, “weil es keine vernünftigen Argumente dagegen gibt”.

#CannaEat

Jürgen Schmieder berichtet in der Süddeutschen Zeitung (8.10.) über seinen Besuch im Lowell Café, dem ersten Cannabis-Café wie -Restaurant der USA. Es sei fast immer ausgebucht. Die Süddeutsche Zeitung (2.10.) präsentiert zudem ein reuters-Video über die “Lowel Farms”. Die FAZ berichtet am 28.9 über die Eröffnung des “Coffeeshops”. Die Besucher müssten mindestens 21 Jahre alt sein und zudem einen gültigen Personalausweis vorweisen. Wenn sie kein Cannabis konsumieren wollten, müssten sie das keinesfalls tun, die Speisekarte biete auch Getränke und Speisen.

#CannaMarkt

Irmela Schwab beschreibt für Werben & Verkaufen die verschiedenen Cannabis-Märkte (8.10.). Dabei geht sie auch auf online-Werbung ein. Facebook habe erst jüngst seine Werberichtlinien für Hanf gelockert: Zu viele Hersteller von Hanf- und Cannabis-Produkten hätten gegen das generelle Werbeverbot rund um die grüne Pflanze protestiert. Erlaubt sei nun Werbung für äußerlich anwendbares – also topisches – Cannabis. 

Prohibition Partner bringt den ersten Deutschland-Report heraus. Die Ergebnisse stellt Hannah Schwär auf Business Insider vor (14.10.). Für Medizinalcannabis sage der Report bis 2028 ein Volumen von 7,7 Milliarden Euro voraus. Auch krautinvest.de hat die Ergebnisse vorgestellt.

#CannaNutz

Das Luxemburger Tageblatt (13.10.) beschäftigt sich mit Nutzhanf und der Legalisierung in Luxemburg sowie mit CBD-Produkten

Disclaimer: Redaktioneller Beitrag, keine Investmentempfehlung.

Mehr zum Thema

Leave a Comment