Pressespiegel

CannaBiz – Die News im Januar I

#CannaImport – #Zeitungen fordern Legalisierung – #Finanzierungsrunde #Cannamedical – der Cannabismarkt steht nicht still. Die Highlights im Schnelldurchgang…

#CannaInternational

Was ein Jahresauftakt: “Kalifornier stehen schlange für Cannabis” titelt die FAZ am 2.1. – und zwar ganz legal! Schon kurz nach Start sollte der Verkauf auf Dutzend lizenziert Verkaufsstellen ausgeweitet werden. Bis 2020 gingen Beobachter von einem Marktvolumen von 5,8 Milliarden Euro aus. NDR Info geht bereits von einem “Zukunftsmarkt Cannabis” aus (2.1.). Allerdings berichten mehrere Medien von einem “Trum-Kampf” gegen das Kiffen – unter anderem Spiegel Online (5.1.). Unterdessen erörtert Jürgen Salz in der WirtschaftsWoche Probleme beim medizinischen Cannabis in Deutschland (2.1.).

Wie das Hanf- Magazin berichtet, strebt Australien mit dem Export von Cannabis an, die neue Großmacht im Business zu werden (9.1.).

#CannaMarkt

Wie New Cannabis Ventures berichtet (10.1.), strebt CanniMed durch eine Partnerschaft mit Fagron auf den deutschen Cannabis Markt. Fargon solle das bestehende internationale Distributionsnetzwerk nutzen, um CanniMed Produkte in 17 Länder zu vertreiben. Der Fokus liege zunächst auf Deutschland.

Auch Nuuvera wirft ein Auge auf den deutschen Markt. Das Unternehmen wolle tonnenweise Marihuana aus Kanada nach Deutschland importieren und habe Hoffnungen, bald in Deutschland anbauen zu dürfen (Stern, 14.1.).

#CannaEcho

In einem fast schon radikalen Kommentar fordert der Stern Redakteur Hendrik Holdmann “Nehmt euch Kalifornien als Beispiel: Gebt endlich das Hanf frei!” (6.1.) und führt fünf wesentliche Gründe für eine Legalisierung an. Auch Die Welt schreibt darüber, wie Deutschland von einer Cannabis-Legalisierung profitieren würde (12.1.).

#CannaInvest

Der Youporn-Macher Fabian Thylmann gehört zu den Investoren, die sich am Kölner Startup Cannamedical beteiligen (mit der Beteiligungsgesellschaft SN Invest). Über die Finanzierungsrunde (Höhe unbekannt) berichtet unter anderem Gründerszene (2.1.).

FondsDISCOUNT berichtet unterdessen über die Kursentwicklung verschiedener Cannabis-Aktien. Das Marihuana-Wikifolio habe sich verdoppelt (keine Investmentempfehlung!).

#CannaAnbau

Die Neue Zürcher Zeitung (10.1.) berichtet über den Standort Portugal: Das Land komme für den Anbau der Cannabis-Pflanze und den Export zu medizinischen Zwecken groß heraus.

#CannaMed

Unter anderem Die Zeit (10.1.) berichten über eine überraschend starke Nachfrage nach Cannabis auf Rezept in Deutschland. 13.000 Anträge auf Kostenübernahme seien in den vergangenen Monaten bei den Krankenkassen eingegangen, bei der Zulassung habe man nur mit knapp 700 Patienten gerechnet.

Lesetipps:

Marijuana gibt am 31.12. einen Überblick über die wichtigsten Jahre 2017 im Cannabis-Markt!

The Guardina führt außerdem eine Cannabis Kolumne ein….

Bildquellen

  • tumblr_n6rzpcsMk41st5lhmo1_1280: tumblr_n6rzpcsMk41st5lhmo1_1280
Share:

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *