#CannaBiz – die News im Juni – #11

by Redaktion

#CannaWirtschaft

wallstreet:online berichtet von einer Konsolidierungsphase des Cannabis-Sektors. Unternezhmen, die über ein funktionierendes Geschäftsmodell verfügten, sehe man in einer Art Pole Position.

#CannaBauer

Hanf-Bauern gesucht – titelt das Handelsblatt. Der kanadische Hanfhersteller Tilray und die Naturarzneifirma Bionoridca hätten sich nicht an dem laufenden Verfahren beteiligt. Tilray-Deutschlandchefin Maria Luther erklärte gegenüber dem Handelsblatt: “Wir wollen unseren in Kanada angebauten Cannabis nach Deutschland importieren.”

Die Rheinische Post berichtet, dass sich Bryan Ebstyne mit einem Start-up um eine Anbaulizenz bewerbe. Ebstyne gehöre zu den ersten legalen, professionellen Indoor-Cannabisproduzenten der USA. Leaph heiße die Firma, die er im Bundesstaat Washington gegründet hat. Da die USA aber nicht unter die Richtlinie des Abkommens falle, müsse Ebstyne eine kanadische Partnerfirma für ein Joint-Venture finden.

Es war schon eine Weile klar – nun berichtet auch die Deutsche Apotheker Zeitung: Bionorica baut kein Cannabis für das BfArM an. Grund sei, dass sich die Ausschreibung nur auf Blüten beziehe. Seit vielen Jahren vertreibe Bionorica die Reinsubstanz Dronabinol.

Immerhin hätten sich laut Hanf Magazin Firmen aus Kanada, Israel und auch Deutschland um den Anbau von Cannabis für 2019 beworben.

#CannaMed

Laut Pharmazeutischer Zeitung beklagen die Linken Willkür der Kassen. Die Krankenkassen würden das neue Gesetz äußerst restriktiv auslegen. Entscheidungen über die Kostenerstattung kämen rein willkürlich zustande. Und im Fokus erklärt Dr. Knud Gastmeier, Schmerztherapeut in Potsdam: “Es bestehen viele Fragen zur Rechtssicherheit und Finanzierung, die für die Ärzte nicht geklärt sind. In Therapieleitlinien, an denen die ärztliche Therapie im Rechtsstreit-, Schadens- und Regressfall gemessen wird, findet man eigentlich keine Indikationen für Cannabis.“ Die Süddeutsche Zeitung spricht wiederum von hohen Hürden für viele Schmerzpatienten.

Disclaimer: Redaktioneller Beitrag, keine Investmentempfehlung.

Mehr zum Thema

Leave a Comment