#Übernahme Aurora kauft Pedanios #Ansturm vs. #Skepsis Was bringt Cannabis als Medizin? Die News der Woche im Überblick

#CannabisMedizin

Die Sächsische Zeitung berichtet darüber, dass es immer noch schwierig sei, Cannabis als Rezept zu erhalten. Cannabis als Medizin sei keine Regelleistung der Krankenkassen, sondern unterliege einem sogenannten Erstattungsvorbehalt. Der Arzt müsse in einem Antrag drei Dinge nachweisen: erstens, dass der Patient schwer kranksei. Zweitens müsse dargelegt werden, dass alle gängigen Behandlungsmöglichkeiten erfolglos ausgeschöpft worden seien. Und drittens, dass die Gabe von Cannabis Erfolg versprechend sei und die zu erwartenden Wirkungen und Nebenwirkungen in einem positiven Verhältnis zueinander stünden.

Auch der Spiegel warnt Schwerkranke vor überzogenen Hoffnungen. Noch sei unklar, wie sich die Zahl der bundesweiten Cannabis-Patienten durch das neue Gesetz (März) verändere. Die neue Cannabisagentur des Bundes wolle ab 2019 Marihuana in Deutschland anbauen lassen, die Mengen sollten gemäß der Ausschreibung jährlich steigen. 2021 und 2022 sollten demnach im staatlichen Auftrag je 2000 Kilogramm Cannabis in Deutschland geerntet werden.

Dagegen berichtet das Ärzteblatt von einem Ansturm in Fachpraxen. Erste Daten ließen erahnen, dass die Zahlen (von bisher 1.000 Cannabis Patienten) deutlich ansteigen würden. Bei der DAK Gesundheit seien allein zwischen dem 1. März und 8. Mai 2017 rund 600 Anträge und Anfragen auf Verordnung von medizinischem Cannabis eingegangen. Bei der Barmer sei die Anzahl der Anträge auf acht pro Tag gestiegen. Ablehnung und Genehmigung würden sich nach Auskunft der Barmer bei der Ersatzkasse die Waage halten. TK und AOK hätten keine Daten geliefert.

Zeit Online berichtet von einem offenen Brief Cem Özdemirs: Mehrere Bundesstaaten in den USA, die Niederlande und Kanada seien mit ihren Gesetzesänderungen auf dem richtigen Weg. Özdemir frage, warum an der wirkungslosen Politik festgehalten werde.

#CannabisInvestments

boerse.de berichtet über eine Übernahme des führenden Medizinalcannabis Anbieters Pedanios durch Aurora Cannabis Inc. für 15,7 Mio. Euro. Pedanios sei der führende Großhändler, Importeur und Distributor für medizinisches Cannabis in der EU. Pedanios verkaufe seine Produkte in Deutschland in über 750 Apotheken.

 

Leave a Comment