#CannaBiz – die News im Mai – #9

by Redaktion

#Übernahme #Aurora #MittelstandImMittagsschlaf – Es geht rund auf dem Cannabis-Markt. Die News im Schnelldurchlauf.

#CannaMarkt

Gerade erst legalisiert und schon geht es rund auf dem Markt. Aurora, kanadischer Hersteller von medizinischem Cannabis, kauft die börsennotierte Berliner Pedanios GmbH. Laut Hanfjournal besitze die Pedanios GmbH seit 2015 alle nötigen Lizenzen und Rechte, um medizinisches Cannabis in die gesamte Europäische Union zu importieren und exportieren oder innerhalb der EU zu verteilen. 750 Apotheken würden von dem Cannabishändler aktuell beliefert, der ebenfalls das größte Sortiment an Cannabisprodukten vorzuweisen habe.

#CannaInfo

Dass viel bemängelte Informations-Defizit könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Die Süddeutsche Zeitung berichtet von einer Informationsveranstaltung und Geo bringt gleich ein ganzes Heft zum Thema “Heilsamer Rausch” – unter anderem mit einem Interview mit Ex-Polizeipräsident Hubert Wimber: “Warum wir Cannabis legalisieren sollten.”

#CannaMittelstand

Die Wirtschaftswoche befürchtet, dass der deutsche Mittelstand beim Anbau mit Cannabis am Ende mit leeren Händen dasteht. In den Ausschreibungsunterlagen stehe ganz klar, dass die Bewerber Erfahrungen beim Anbau von Cannabis vorweisen müssten – und die seien bislang in Deutschland auf legalem Weg nicht zu erwerben gewesen. Deutsche Interessenten bekämen kaum eine Lizenz. Mögliche Favoriten seien etwa Bedrocan aus den Niederlanden oder Tikun Olam aus Israel. So seien es dann vor allem Investorengruppen aus Anwälten, Kaufleuten oder Cannabisaktivisten, die sich mit einem ausländischen Partner um eine Lizenz bewerben – Bauern hätten keine Chance.

#CannaInternational

80 Millionen CAD für Cannabis Wheaton: Laut Aktien Check hätten Cannabis Wheaton zunächst eine Finanzierung über 50 Millionen CAD, bestehend aus 25 Millionen mittels einer Aktienausgabe und 25 Millionen in Form einer Wandelanleihe, fungiert. Dabei hätten zuerst zwei kanadische Investmenthäuser (Banken) aus Kanada als Vermittler fungiert (Eight Capital und Canaccord Genuity). Fünf Stunden später sei die Finanzierung um 30 Millionen CAD, auf insgesamt 80 Millionen CAD, erhöht worden.

Disclaimer: Redaktioneller Beitrag, keine Investmentempfehlung.

Mehr zum Thema

Leave a Comment