Branchenupdate Mai 2023 mit Safricanna, Cantourage, Cannovum, Cannavigia, Rua Bioscience, Nimbus Health

by Redaktion

Die News der Branche in Kürze: Safricanna erhält EU-GMP-Zertifizierung. Vigia berichtet über Erfahrungen der Schweizer Pilotprojekte für die deutschen Pilotprojekte auf den europaweiten Cannabismessen, wie CannaTrade oder Cannabis Europa. Rua Bioscience und Nimbus Health geben den offiziellen Vertriebsstart von medizinischem Cannabis der Marke Rua bekannt. Marius Koose zieht sich Ende April aus dem operativen Geschäft der Cannnovum AG zurück. Cantourage habe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 14 Millionen Euro erwirtschaftet, 2021 waren es noch 5,2 Mio. Euro.

Safricanna

Nach eigenen Angaben hat Safricanna die Bestätigung seiner EU-GMP-Zertifizierung erhalten. Diese Zertifizierung sei für Produzenten von medizinischem Cannabis außerhalb der EU erforderlich, die in Länder der Europäischen Union exportieren möchten.

Laut eigenen Aussagen betreibe das Unternehmen die größte Cannabis-Produktionsanlage in Südafrika. Die Anlage befinde sich in Centurion, Gauteng, auf einer Höhe von 1.500 Metern, was optimal für die Cannabis-Produktion sei.

Das Unternehmen teilte zudem mit, 40 Millionen US-Dollar in die Erweiterung seiner derzeitigen Einrichtungen zu investieren, um seine Produktion von 5.000 Kilogramm Cannabis-Blüten pro Jahr im unmittelbaren Zeitraum auf 25.000 Kilogramm zu steigern.

Bassim Haidar, Gründer von Safricanna, in einer Mitteilung: “Die EU-GMP-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen und positioniert uns jetzt in der Spitzenposition, um einer der weltweit größten Produzenten von medizinischem Cannabis zu werden. Die EU-GMP-Zertifizierung ist eine Bestätigung für die Qualität, Integrität und Robustheit unserer Produktionsprozesse und -anlagen. Sie ist auch eine Anerkennung für die Qualität unserer Anbau-, Technik- und F&E-Teams. Europa ist ein immenser und wachsender Markt, und wir haben vor, der bevorzugte Produzent von medizinischem Cannabis in diesen Ländern zu werden.”

Cannovum

Wie nach Angaben von Cannovum ohnehin geplant, zieht sich Mitgründer Marius Koose Ende April aus dem operativen Geschäft der Cannnovum AG zurück. Koose und Pia Marten hatten das Unternehmen 2019 gemeinsam gegründet und seitdem aufgebaut.

Cannavigia

Das Software-Unternehmen Vigia AG will die gesammelte Erfahrung aus Schweizer Pilotprojekten durch seine Track-and-Trace-Software auf Cannabis-Messen Europas präsentieren. Aufgrund des zwei Säulen-Modells der Cannabis-Legalisierung in Deutschland rücke die Expertise der Schweizer Pilotprojekte mehr in den Fokus. Das Schweizer Unternehmen Vigia AG sei sowohl an der CannaTrade als auch an der CannabisEuropa vertreten und bringe wertvolle Erfahrung aus den Schweizer Pilotprojekten für den europäischen Markt mit.

Cantourage

Cantourage hat nach eigenen Angaben gemäß vorläufiger und ungeprüfter Pro-Forma-Zahlen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 14 Millionen Euro erwirtschaftet, 2021 waren es noch 5,2 Mio. Euro. Weiterhin könne Cantourage, ebenfalls auf Basis vorläufiger Zahlen im ersten Quartal 2023, die Umsatzerlöse um mehr als 95 %* gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres steigern.

Zudem beliefert Cantourage seit April 2023 nach eigenen Angaben das kroatische Pharmaunternehmen Jadran-Galenski Laboratorij (JGL) mit Produkten aus dem Cantourage-Produktportfolio und betritt damit erstmalig den kroatischen Markt für Cannabis-Arzneimittel. Bernhard Retzer, Global Director of Sales von Cantourage, erklärt: „Die erstmalige Lieferung eines breiten Spektrums unserer Produkte nach Kroatien stellt einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie dar.”

Rua Bioscience und Nimbus Health 

Die neuseeländische Firma Rua Bioscience und Nimbus Health, einer der größten deutschen Importeure und Großhändler, geben den offiziellen Vertriebsstart von medizinischem Cannabis der Marke Rua bekannt.

“Rua betreibt wissenschaftlichen Anbau und Forschung in Neuseeland. Dank einer starken Partnerschaft und dem Wissenstransfer mit einem lizenzierten australischen Hersteller ist Rua bereits heute lieferfähig. Das erste Produkt von Rua hat einen sehr hohen THC-Gehalt“, sagt Paul Naske, Chief Executive Officer von Rua.

“Wir freuen uns sehr über die Markteinführung von Rua in Deutschland. Ab heute sind die medizinischen Cannabisblüten von Rua exklusiv über Nimbus Health erhältlich. Die Patienten erhalten damit Zugang zu Produkten einer neuen Marke – ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Produktvielfalt und Versorgungssicherheit auf dem deutschen Markt. Wir wollen Ärzt:innen, Apotheken und Patient:innen den Zugang zu einem umfangreichen medizinischen Produktportfolio ermöglichen und so dazu beitragen, die Lebensqualität mit Hilfe von medizinischem Cannabis zu verbessern”, sagt Geschäftsführer und Mitgründer von Nimbus Dr. Alessandro Rossoni.

Mehr zum Thema

Leave a Comment